SPAR-Pionier KR Luis Drexel feierte den 95. Geburtstag

von Andrea Knura 10/05/2019
News
SPAR-Pionier KR Luis Drexel feierte den 95. Geburtstag

Am 8. Mai 1924 erblickte in Hohenems ein Bub das Licht der Welt, der später hochdekoriert und sehr erfolgreich werden sollte: Luis Drexel. Luis Drexel gründete in seinen 30ern SPAR in Vorarlberg und war mit Mitte 40 maßgeblich an der Gründung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG beteiligt. Bis er 65 war, stand er dem mittlerweile österreichweit tätigen Unternehmen als Vorstandsvorsitzender vor. In dieser Zeit erfand er zum Beispiel die ersten INTERSPAR-Märkte und bereitete den Schritt über die Grenzen Österreichs hinaus vor. Danach wechselte er für über ein Jahrzehnt in den Aufsichtsrat. Es war das Jahrzehnt, in dem SPAR durch mehrere Unternehmenszukäufe rasant gewachsen ist und das Auslandsgeschäft aufgebaut wurde. Mit 76 ging er wohl offiziell in Pension, aber selbstverständlich kümmerte er sich weiter um die Belange der Handelskette. Bis heute sieht er immer wieder in seiner geliebten SPAR-Zentrale in Dornbirn vorbei und nimmt regen Anteil an aktuellen Themenstellungen. Sein unternehmerischer Mut, sein Weitblick und sein außergewöhnliches berufliches Lebenswerk sind vielfach ausgezeichnet worden: So ist Luis Drexel unter anderem Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg. Am 8. Mai 2019 feiert KR Luis Drexel nun seinen 95. Geburtstag.