Regionalität ist bei Frierss Genuss mit Herkunft

von Andrea Knura 19/01/2021
Warengruppen
Wurst
Regionalität ist bei Frierss Genuss mit Herkunft

Seit 1898 ist das Familienunternehmen Frierss bestens bekannt für ausgezeichnete Wurst- und Schinken-Spezialitäten. 120 Jahre Erfahrung und über fünf Generationen gut gehütete Familienrezepte garantieren höchste Qualität und erstklassigen Geschmack. Frierss war der erste Wursterzeuger in Villach. Von Anfang an legte er sein Augenmerk auf höchste Qualität. Damit begann die Geschichte des Familienbetriebes. Rudolf Frierrs im Genuss-Talk.

Was bedeutet für Sie Genuss?

Momente des Genießens sind wichtig für ein erfülltes Leben. Genussmomente gibt es auch im Alltag: Man muss sie nur zulassen. Genuss braucht aber für mich immer Herkunft. Lebensmittel müssen authentisch sein. Nicht umsonst erfreuen sich Spezialitäten aus der Region, handwerklich gefertigt und sorgfältig veredelt mit erlesenen Zutaten, immer größerer Be- liebtheit. Das ist natürlich auch eine Chance für uns als Kärntner Familienbetrieb in fünfter Generation. Und ein Appell an die Konsumenten: Vertrauen Sie auf Qualitätsprodukte aus der Region und unterstützen Sie die heimische Wirtschaft.

Haben Sie ein Lieblingsprodukt?

Da gibt es viele. Unser Kärntner Bauernschinken, der längst zu den beliebtesten Schinken in Österreichs Feinkosttheken zählt. Eine besondere Spezialität der Region ist der Prosciutto Castello. 14 Monate in Treffen am Ossiachersee gereift. Nur heimische Schweineschinken, pures Meersalz und reine Alpen- Adria-Luft – sonst nix! – außer ganz viel Zeit. Wir ver- arbeiten ausschließlich heimisches Qualitätsfleisch. Das ist gelebte Regionalität ohne Kompromisse. Be- merkenswert ist die Vielfalt von über 150 Wurst- und Schinkensorten, die allesamt in Frierss Feines Haus in Villach, und schon bald in Klagenfurt in der neuen „Kärntnerei“, das Einkaufen zum Genuss machen.

Tradition oder Innovation?

Zum Genießen gehört immer auch die Lust, Neues zu entdecken. Der Kärntner Rohschinken Gartenkräuter ist ein Meisterwerk besonderer Handwerkskunst und wurde als Austria Produkt des Jahres 2019 ausge- zeichnet. Neben größter Leidenschaft der Familie zum traditionellen Fleischerhandwerk trägt auch ein schier endlos scheinender Innovationsgeist zum Er- folg von Frierss bei. Das schlägt sich natürlich auch in der Vielfalt der angebotenen Schinkenspezialitäten nieder – vom traditionellen Kärntner Bauernschinken, Österreichs Lieblingsschinken, Kärntnerland Schin- ken oder Bergschinken und spannenden saisonalen Spezialitäten wie Nock-Land Whiskyschinken oder den neuen Zirbenrauchschinken. Mildwürzig im Ge- schmack, mit dezenter Räuchernote und fein-herbem Zirbenduft.

Neue Wege gehen wir auch im Bereich Vertrieb und Lo- gistik, als dass ausgewählte Spezialitäten in unserem neuen Onlineshop bequem und sicher bestellt und bis vor die Haustüre zugestellt werden. Man entdeckt dort alles zum Genießen und Schenken!

Was sind die Ziele Ihrer unternehmerischen Reise?

Wir wollen Gutes besser machen, wie unser Vater oft zu sagen pflegte. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Geschmackskompositionen, neuen Zutaten, raffinierten Kombinationen, neuen Verarbeitungsar- ten unter Achtung alter Traditionen und neuer Markt- trends. Vieles wird sich ändern, was bleibt ist unsere kompromisslose Qualitätsphilosophie, die unsere Fa- milie seit mehr als 120 Jahren prägt.

Wie soll man Frierss Produkte am besten genießen?

Unsere Produkte soll man unbedingt mit allen Sinnen genießen, entscheidend ist der Faktor Zeit – Zeit zum Genießen!