Kleine Aufkleber aus Papier statt aus Plastik

von Andrea Knura 10/05/2019
News
Nachhaltigkeit
Kleine Aufkleber aus Papier statt aus Plastik

Weil kleiner Abfall schnell mal in der Natur landet: Ja! Natürlich Sticker aus Papier statt Plastik

Wieder ein kleiner Schritt weiter auf dem harten Weg zu 100% Green Packaging bei Obst und Gemüse. So tauscht Ja! Natürlich im Sinne einer umweltfreundlicheren Alternative bei der Kennzeichnung von losem Bio-Obst Kunststoffsticker gegen Sticker aus Papier. Wozu es diese Aufkleber überhaupt braucht? Um Bio-Produkte von konventioneller Ware klar zu unterschieden. Bereits umgestellt wurden Bio-Äpfeln Topaz und Birnen. Schon erfolgreich eingeführt wurden sie zuvor bei anderen unverpackten Artikeln wie Kürbissen, Zucchini und Granatäpfel. Die Ja! Natürlich Bananen bekamen Papiersticker mit einer speziellen Mattlackierung, da sich die Sticker sonst aufgrund der höheren Feuchtigkeit beim Transport lösen würden. Mit dieser Umstellung werden zwar keine besonders großen Mengen an Kunststoff eingespart, die ökologische Bedeutung bekommt diese Maßnahme im Kontext des sogenannten „Littering“. Gerade kleine Abfälle landen schnell mal am Waldboden oder auf der Picknick-Wiese. Während ein Stück Papier rund ein Monat benötigt, um vollständig abgebaut zu werden, bleibt Plastik viele Jahre in der Natur, ohne zu verrotten.