„Wer nichts weiß, muss alles essen“ - Der Land schafft Leben Podcast!

von Redaktion 06/05/2020
News
„Wer nichts weiß, muss alles essen“ - Der Land schafft Leben Podcast!

Neben Sex gibt es nichts Intimeres als Essen. Lebensmittel sind nichts Beiläufiges. Produktionsbedingungen bestimmen über Nachhaltigkeit, Qualität und gesundheitlichen Wert. Wie sind wir in Österreich in dieser Hinsicht aufgestellt? Was bewegt uns aktuell und in Zukunft, wenn es um unser tägliches Brot geht? Hannes Royer Gründer und Obmann des Vereins "Land schafft Leben" im Gespräch mit seiner Vorstandskollegin Maria Fanniger und spannenden Gästen. Denn Essen geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue. In ihrem Podcast Nr. 10 geht es um die Herkunft unserer Lebensmittel.

 #10 Hergestellt in Österreich – Wirklich? 

Die Corona Krise hat uns darin bestärkt bei den Lebensmitteln auf österreichische Herkunft zu setzen? Wunderbar! Aber, welche Angaben verraten uns zweifelsfrei, wo das Lebensmittel herkommt? Ist auf das AMA Gütesiegel Verlass? Oder auf die Angabe „Hergestellt in Österreich" und die rot-weiß-rote Fahne? Was hat sich mit der EU-weiten Regelung zur Herkunftskennzeichnung, die seit 1. April 2020 in Kraft ist, geändert? Und was bedeuten die Siegel ggA (Geschützte Geographische Angabe) und gU (Geschützte Ursprungsbezeichnung)? Maria Fanninger und Hannes Royer führen durch den Kennzeichnungsdschungel! Sie schlagen Lichtungen dort, wo es wahrlich nicht leicht ist, sich zurecht zu finden.

#10  Hergestellt in Österreich – Wirklich? auf YouTube

#10 Hergestellt in Österreich - Wirklich? auf Spotify