Vulkano Schinkenmanufaktur: Schopfcarpaccio auf Focaccia

von Redaktion 11/09/2025
Rezepte
Vulkano Schinkenmanufaktur: Schopfcarpaccio auf Focaccia

Einfach, frisch, voller Geschmack. So schmeckt das mediterrane Lebensgefühl bei Vulcano in Kombination mit feinstem Schinken.

Das Schopfcarpaccio auf geröstetem Focaccia, kombiniert mit cremigem Frischkäse, hausgemachter Tomaten-Knoblauch-Salsa und frischem Rucola eignet sich perfekt als Vorspeise, leichtes Mittagessen oder zum Teilen mit Freunden in einer gemütlichen Runde. Es ist schnell gemacht, herrlich aromatisch und garantiert auch ein Hingucker.

Die Zutaten (für 2 Personen):

1 Packung Vulcano Schopfcarpaccio

2 Stück Focaccia, halbiert & geröstet

100 g Frischkäse natur

Salz, Pfeffer, Abrieb von ½ Bio-Zitrone

1 Handvoll frischer Rucola

etwas Zitronensaft

Für die Salsa:

2–3 reife Tomaten

1 kleine Knoblauchzehe

1 TL Olivenöl

Salz & Pfeffer

So einfach gelingt’s

Focaccia rösten, halbieren und am Grill oder im Ofen goldbraun knusprig rösten. Frischkäse mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb glattrühren. Für die Salsa die Tomaten klein würfeln, Knoblauch fein hacken und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Kurz ziehen lassen. Die Focaccia mit Frischkäse bestreichen, Carpaccio darauflegen und die Tomaten-Salsa darübergeben. Mit Rucola und ein paar Spritzern Zitronensaft garnieren. Nach Belieben mit Olivenöl verfeinern.

Unser Tipp: Am besten lauwarm servieren – so entfalten sich die Aromen in voller Intensität.