Steuerliche Entlastung von Lebensmittelspenden

von Redaktion 16/04/2024
News
Steuerliche Entlastung von Lebensmittelspenden

Wichtiger Eckpfeiler erreicht, um Lebensmittelabfälle weiter zu verringern und Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen auszubauen

Das Bundesgremium Lebensmittelhandel begrüßt die aktuellen Pläne von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) zur steuerlichen Entlastung von Lebensmittelspenden. „Die Umsetzung dieser Maßnahme ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie und trägt gleichzeitig dazu bei, die Versorgung sozialer Einrichtungen mit hochwertigen Lebensmitteln weiter zu verbessern“, erklärt Christian Prauchner, Obmann des Bundesgremiums in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Als offizielle Branchenvertretung des Lebensmittelhandels hat sich das Bundesgremium lange für eine solche Regelung eingesetzt. „Ich bin daher besonders erfreut, dass unsere intensiven Bemühungen nun endlich Früchte tragen. Die geplante Umsetzung dieser Maßnahme ist ein wichtiges Signal dafür, dass die gemeinsamen Anliegen sozialer Einrichtungen und des Lebensmittelhandels gehört und ernst genommen werden", ergänzt Christoph Atzmüller, Geschäftsführer des Bundesgremiums Lebensmittelhandel.

„Unser Ziel ist es, Lebensmittelabfälle weiter zu verringern und die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen zu vertiefen. Die derzeitige Besteuerung von Lebensmittelspenden steht dem entgegen. Die Unterstützung des Finanzministers für unser Anliegen stellt daher einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung dar und unterstreicht das gemeinsame Bekenntnis für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit“, sagt Prauchner abschließend.