Julia Fandler ist Steirische Unternehmerin des Jahres 2019!

von Redaktion 18/10/2019
News
Julia Fandler ist Steirische Unternehmerin des Jahres 2019!

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler im Naturpark Pöllauer Tal wurde für ihre sehr persönliche Art des „anderen Wirtschaftens“mit dem von der Wirtschaftskammer und Frau in der Wirtschaft ausgelobten Preis in der Kategorie Regionalität – Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Die Diskussion, ob Frauen und Männer unterschiedlich wirtschaften, überlässt Julia Fandler lieber anderen. 2006 hat sie, nach dem frühen Tod des Vaters, das Familienunternehmen mit 33 Jahren in vierter Generation übernahm. Beweisen zu können, dass man mit einem hohen Maß an Menschlichkeit auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann, ist für Julia Fandler daher der schönste Gewinn.

Verantwortungsbewusstsein – den Menschen, der Natur und der Region gegenüber – hat in der Ölmühle Fandler seit über 90 Jahren Tradition. Nachhaltigkeit wurde der Unternehmerin also ebenso in die Wiege gelegt wie die Priorität, lieber in Generationen zu denken als in Quartalszahlen oder Jahresberichten. Das zu schätzen und zu fördern, was in der Region vorhanden ist, war den Fandlers schon immer ein wichtiges Anliegen. Und so ist es keine Seltenheit, dass oft mehrere Mitglieder einer Familie in der Ölmühle Fandler arbeiten und regelmäßig Jubiläen für 20 Jahre Mitarbeit und mehr gefeiert werden. Lokal einzukaufen – und damit die Wertschöpfung in der Region zu belassen –ist für Julia Fandler selbstverständlich.

Als ausgleichendes Gegengewicht zum Bewusstsein für Tradition setzt Julia Fandler auf die Kraft der Erneuerung. Deshalb hat sie die Kultur der laufenden Weiterentwicklung auch organisch in den Familienbetrieb integriert – ob mit markanter Firmenarchitektur und Produktdesign, zeitgemäßen Technologien oder einer offenen Unternehmenskultur.„Für mich ist ein Produkt erst herausragend, wenn neben der Qualität auch die Art der Herstellung stimmt“, sagt Julia Fandler. Dieser hohe Qualitätsanspruch zeichnet nicht nur die feinen Fandler Öle, Mehle, Kerne und Salze aus, sondern ist auch der Maßstab für das respektvolle Miteinander der Menschen und den wertschätzenden Umgang mit den Rohstoffen.

Aufgestellt ist Julia Fandlers Trophäe im Laden der Ölmühle Fandler –sichtbar für alle Kunden und Mitarbeiter. „Denn mein Sieg ist unser Sieg.“, ist sie überzeugt.

ÜBER DIE ÖLMÜHLE FANDLER

Seit 1926 produziert die Ölmühle Fandler im Naturpark Pöllauer Tal in der Steiermark hochwertigste Öle. Bereits in vierter Generation sowie unter der Leitung von Julia Fandler zählt der Familienbetrieb mittlerweile 62% MitarbeiterInnen. Neue Produkte wie die Öl- Cuvées, Salze und Mehle beweisen: Neben so viel Tradition, gibt es jede Menge Platz für Innovation. Inzwischen umfasst der Fandler-Sortenreichtum mehr als 40 Öle von Kürbis-, Sonnenblumen- und Traubenkernen, Mandeln, Sesam, Erd- und Macadamianüssen über innovativen Chia bis zu beinahe vergessenen Raritäten wie Camelina und Hanf, die mit größter Sorgfalt zu bestem Öl verarbeitet werden. Genießer und Spitzenköche in rund 27 Ländern schwören auf diese einzigartige Qualität.