Mit dem Fungi Pad ist den beiden Bio-Pionieren Hermann und Thomas Neuburger eine Fleisch- und Fischalternative gelungen, die international Beachtung findet.
Jetzt wurde die neueste Sorte Fungi Pad Mare bei der Biofach 2026 als Best New Product in der Kategorie Frischeprodukte ausgezeichnet. Einmal im Jahr schaut die Lebensmittelbranche nach Nürnberg – wenn internationale Unternehmen bei der Biofach, der Weltleitmesse für Bio-Produkte, ihre neuesten Entwicklungen zeigen. Mehr als 2.000 internationale Ausstellende aus 90 Ländern stellten von 10. bis 13. Februar 2026 ihre Bio-Innovationen in Nürnberg vor. Ein Highlight der Messe ist die Verleihung des Best New Product Award. In der Kategorie Frischeprodukte setzte sich das Fungi Pad Mare des oberösterreichischen Herstellers HERMANN.BIO durch.
„Für den Konsum von tierischen Produkten brauchen wir keinen Ersatz, sondern echte Alternativen, die auf Zusatzstoffe verzichten, natürlich sind und schmecken. Unser Fungi Pad besteht aus natürlichen Zutaten in Bio- Qualität. Mit unserer jüngsten Geschmacksrichtung, dem Fungi Pad Mare, bieten wir jetzt auch eine Next Level Fischalternative. Dass wir für unsere Idee bei der weltweit wichtigsten Messe für Bio-Produkte ausgezeichnet wurden, erfüllt uns mit Stolz und bestätigt unseren Weg in eine nachhaltige Zukunft“, sagt Thomas Neuburger, Geschäftsführer bei HERMANN.BIO. Mit dem Fungi Pad tragen die oberösterreichischen Bio-Pioniere dazu bei, den heimischen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Während die Österreicher pro Kopf zu viel Fleisch essen, liegen sie beim Fischkonsum unter dem weltweiten Durchschnitt: Je nach Messmethode werden in Österreich pro Kopf zwischen acht und 14 Kilo Fisch gegessen. Die Österreichische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 300 Gramm pro Woche, also etwa 15 Kilo pro Jahr. Trotzdem verursacht der Fischkonsum global große Probleme: Die Überfischung der Meere führt zum Zusammenbruch ganzer Fischpopulationen und zu einem Verlust der Artenvielfalt. Laut
Schätzungen sind 40 Prozent der weltweit gefangenen Meerestiere Beifang wie Delfine oder Meeresschildkröten. Schleppnetze zerstören Korallenriffe, Seegraswiesen und empfindliche Meeresböden. Und auch die Fischzucht belastet die Abwässer mit Nährstoffen und Medikamenten, muss auf Futtermittel aus Fischmehl oder kleinen Fischen zurückgreifen und gefährdet die Genetik von Wildpopulationen. Die neue Sorte Fungi Pad Mare ist eine Fischalternative, die regional in Oberösterreich aus lokal verfügbaren Bio-Zutaten hergestellt wird.
Next Level Fischalternative
Feinste Bio-Zutaten, keine Zusatzstoffe und 100 Möglichkeiten. Mit dem Fungi Pad hat HERMANN.BIO vor drei Jahren das Ende von Fake Meat eingeläutet. Im Gegensatz zu hochverarbeiteten Fleischalternativen besteht das Fungi Pad aus nur fünf natürlichen Zutaten in Bio-Qualität. Hauptbestandteil ist der ballaststoffreiche Kräuterseitling, den die Neuburgers im oberösterreichischen Ulrichsberg selbst züchten. Gemeinsam mit Reis, Ei, Pflanzenöl und Gewürzen wird der Pilz zu einem saftigen Pad verarbeitet, das als Leinwand für unzählige kulinarische Kreationen dient. Auf die Next Level Fleischalternative folgt jetzt die Next Level Fischalternative: Mit einer speziellen Gewürzmischung, die Nori-Algenpulver aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft beinhaltet, ist es HERMANN.BIO gelungen, eine vegetarische Alternative für unzählige Fischgerichte zu schaffen.