Buchtipp: Zero Waste Küche von Sophia Hoffmann

von Alexandra Binder 04/12/2019
Warengruppen
Nachhaltigkeit
Buchtipp: Zero Waste Küche von Sophia Hoffmann

Biegen sich die Gabentische bei Ihnen zu Weihnachten? Sie sind in guter Gesellschaft. Das tun sie bei uns allen. Vermutlich auch bei Sophia Hoffmann. Einziger Unterschied. Bei ihr wird nichts weggeschmissen. Einen Grund hat das  auch: “Ich komme aus einer Familie in der alles verwertet wurde”, sagt die Köchin, Autorin und Aktivistin. Schuld dran? Ist der Papa. “Mein Vater, der bei uns zuhause kochte, ist ein Kriegs-/Flüchtlingskind, die Erfahrung des Hungers in frühester Kindheit sitzt tief.” So tief, dass Papa Hoffmann auch schon mal eine Flasche sauer gewordene Milch demonstrativ am Abendessentisch austrank. “Er hätte sie nicht weggeschüttet.” Der Papa lehrte die Tochter auch,  Essensreste gezielt und kreativ zu verkochen. So gesehen verdanken wir ihm irgendwie auch Sophias neues Werk “Zero Waste Küche”, das wunderbar in die Weihnachtszeit passt, in der wir oft viel zu viele Lebensmittel einkaufen. So viel, dass wir quasi selbst eine plötzlich herannahende Hungersnot damit überstehen würden. Doch die kommt bekanntlich nicht. Deshalb findet sich dann später auch viel zu viel davon in den Mistkübeln wieder. Zahlen gibt es übrigens auch dazu: Alleine in Österreich landen Lebensmittel im Wert von 30 Millionen Euro zum Fest der Feste im Müll. Was man zum Beispiel aus altbackenem Brot zaubern kann, um es nicht wegzuwerfen? Wie wäre es mit Brotlingen, begleitet von knusprigen Ofenpommes?

Wobei das Buch viel mehr als nur alltagstaugliche, vielseitige und untereinander kombinierbare Rezepte liefert. Es findet sich auch spannendes Grundlagenwissen zum Thema Zero Waste darin, Fakten zu Nahrungsmittelverschwendung, Mindesthaltbarkeitsdatum, Lebensmittelwertschätzung, und Einkaufs-Tipps. Hoffmann stellt zudem vierzig Lebensmittel vor, die in unseren Küchen oftmals im Müll landen, zu Unrecht gering geschätzt werden und gerne im Vorratsschrank vor sich hin gammeln. Wir lernen über deren häufigste Zero Waste-Problematiken und erhalten Tipps zur richtigen Lagerung und optimalen Verwertung. 

“Lasst uns alle versuchen so wenig wie möglich Lebensmittel wegzuschmeißen. Für die Umwelt. Für uns. Denn auch Resteverwertung ist aktiver Klimaschutz. Lebensmittelverschwendung ist verschwendeter Energieausstoß.