„Billa Regional Box“ – Startschuss für innovatives Ultra-Nahversorger-Konzept

von Redaktion 20/04/2021
News
„Billa Regional Box“ – Startschuss für innovatives Ultra-Nahversorger-Konzept

Mit der „BILLA Regional Box“ präsentiert der Rewe-Konzern ein neues Shopkonzept auf rund 11 m2 Fläche, welches vor allem Produkten von lokalen Lieferanten eine Bühne bietet und Dinge des täglichen Bedarfs enthält.

Der Mini-Nahversorger entstand in Zusammenarbeit mit myAcker – einem jungen Kärntner Unternehmen, das mit der AckerBox einen innovativen Selbstbedienungs-Shop für regionale Lebensmittel entwickelt hat. Die ersten vier Boxen wurden am 1. April 2021 in den Kärntner Gemeinden Baldramsdorf, Dellach, Flattach und Mörtschach in Betrieb genommen und am 14. April offiziell eröffnet.

Auf rund 11 m2 Fläche finden Kunden über 200 Artikel wie Erzeugnisse von lokalen Produzenten aus der Nachbarschaft und Produkte des täglichen Bedarfs.

„Mit der BILLA Regional Box möchten wir Menschen, die in kleinen Gemeinden ohne unmittelbaren Nahversorger leben, eine schnelle Einkaufsmöglichkeit in Gehweite zur Verfügung stellen. Vor allem wollen wir damit auch regionalen und lokalen Produzenten eine Bühne bieten – ganz besonders kleinen Kärntner Produzenten“, erklärt Kurt Aschbacher, BILLA Vertriebsdirektor.

Kooperation mit dem Unternehmen myAcker aus Spittal an der Drau

Das Unternehmen myAcker hat sein Konzept einer flexiblen, regionalen Einkaufsmöglichkeit mit der AckerBox österreichweit bereits neun Mal im Einsatz und ist stolz, den regionalen Fokus gepaart mit modernster Technik nun zusätzlich in einem gemeinsamen Projekt mit BILLA weiter vorantreiben zu können. Christoph Raunig, einer der beiden Gründer von myAcker: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation und darüber, dass wir BILLA mit der Technik der AckerBox und unseren Ideen und Umsetzungen auf dem Weg zu noch mehr Regionalität begleiten dürfen. Unser Fokus dabei liegt auf einem möglichst ansprechenden, aber auch einfachen und intuitiven Einkaufserlebnis für unsere Kunden – dieser Anspruch verbindet uns mit BILLA.“

Zusammenarbeit mit 39 Kleinproduzenten und Bauern aus der Region

Lokalität ist BILLA und myAcker bei dem Shopkonzept ein besonderes Anliegen. Daher finden sich zusätzlich zu den Produkten des täglichen Bedarfs auch Erzeugnisse lokaler Lieferanten aus der Nachbarschaft im Sortiment der BILLA Regional Boxen. Kleinproduzenten oder Bauern aus der unmittelbaren Umgebung, die sonst nicht ausreichend Produkte für eine Listung im Handel herstellen können, haben die Möglichkeit hier ihr Angebot zur Verfügung zu stellen. Sie bringen ihre Produkte selbst in den Container und lassen so Kunden in den Geschmack von regionalen Besonderheiten kommen. Aktuell werden 39 Lieferanten aus 26 Ortschaften unterstützt, davon kommen 30 Produzenten direkt aus dem Drau- oder Mölltal. So wird beispielsweise in den BILLA Regional Boxen in Flattach und Dellach frischgebrühter „Coffee to go“ der Kaffeerösterei Ella aus Villach angeboten.