Biergenuss im (Bauern-)Herbst: 25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

von Redaktion 12/08/2020
News
Biergenuss im (Bauern-)Herbst: 25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

Bereits zum 25. Mal wird heuer mit dem Salzburger Bauernherbst die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Die Stieglbrauerei ist seit Anbeginn Partner dieses traditionellen Veranstaltungsreigens rund um Brauchtum und Volkskultur und präsentiert mit dem „Stiegl-Herbstgold“ alljährlich das offizielle „Bauernherbst-Bier“. Heuer sind die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie „klein & fein“. Außerdem wird in jeder der insgesamt 73 Bauernherbst-Gemeinden ein Apfelbaum gepflanzt. Das erste Bäumchen wurde zum Auftakt bei Stiegl eingepflanzt.

Der Bauernherbst ist im Salzburger Land die Zeit der Brauchtumsfeste und des Genusses. Im Rahmen der vielfältigen Veranstaltungen werden vor allem regionale Produkte präsentiert und da darf natürlich auch der Biergenuss nicht fehlen. Und so wird das „Stiegl-Herbstgold“ als offizielles Bauernherbst-Bier bereits zum 25. Mal ausgeschenkt werden. „Wir brauen unsere saisonale Bierspezialität seit Anbeginn dieses großen Salzburger Brauchtumsfestes und freuen uns, das Bauernherbst-Jubiläum – wenn auch heuer unter besonderen Umständen – gemeinsam zu feiern“, erzählt Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und ergänzt: „Unser „Stiegl-Herbstgold“ leuchtet in den Farben des Herbstes und besticht durch seine feine Hopfenbittere und die kräftigen Malzaromen.“ Mit seinem würzigen, vollmundigen Geschmack ist dieses Bier der perfekte Begleiter zu herbstlichen Gerichten und den pikanten Schmankerln, die bei den Bauernherbst-Veranstaltungen im ganzen Land serviert werden. Das saisonale Salzburger Bier ist ab sofort bis Mitte Oktober im österreichischen Lebensmittelhandel und in der Gastronomie erhältlich.

Bauernherbst & Stiegl-Brauwelt

Unter dem Motto des diesjährigen Jubiläums-Bauernherbstes „Aufgetanzt im Bauernherbst" stehen in der Zeit von 16. August bis 1. November 2020 wieder rund 2.000 Veranstaltungen
in 73 Salzburger Gemeinden auf dem Programm. Dabei wird mit regionalen Schmankerln und hausgemachte Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Auch in der Stiegl-Brauwelt wird in dieser Zeit für herbstlich-kulinarischen Genuss gesorgt. Da verwöhnen Küchenchef Manfred Besenböck und sein Team – passend zum „Stiegl-Herbstgold“ – die Gäste mit besonderen Köstlichkeiten aus regionalen und saisonalen Zutaten.