ARGE Heumilch hat Grund zur Freude

von Redaktion 28/01/2022
News
ARGE Heumilch hat Grund zur Freude

2021 wurden 520 Mio. kg Heumilch verarbeitet, der Mehrwehrt für Heumilchbauern betrug 33 Mio. Euro – die Bekanntheit von Heumilch liegt in Österreich bei 87%

Für das abgelaufene Jahr zieht die ARGE Heumilch eine positive Bilanz. Insgesamt wurden 520 Millionen Kilogramm Heumilch verarbeitet. Der Heumilchzuschlag lag bei rund sechs Cent je Kilogramm, bei Bioheumilch waren es sogar 17 Cent pro Kilogramm. „Der Mehrwert für unsere Bauern betrug 2021 mehr als 33 Millionen Euro und wir konnten Heumilch dank umfassender Vermarktungsaktivitäten gemeinsam mit den Molkereien und Käsereien, dem starken Konsumentenvertrauen und der Kooperationsbereitschaft des Lebensmittelhandels weiter erfolgreich als Nischenprodukt positionieren“, berichtet Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch. „Damit konnten wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der österreichischen Heuwirtschaft leisten.“

Die Vermarktungsoffensive und die hervorragende Arbeit der Heumilchbäuerinnen und Bauern sowie der Verarbeiter wirken. Das bestätigt auch eine aktuelle Konsumentenumfrage. „Wir freuen uns, dass die Bekanntheit von Heumilch und Heumilch-Produkten seit der letzten Studie 2019 um weitere fünf Prozentpunkte auf 87 Prozent geklettert ist“, erläutert Christiane Mösl, Geschäftsführerin der ARGE Heumilch. „Unsere gemeinsamen Anstrengungen zeigen Früchte und sind Auftrag, diesen erfolgreichen Weg zusammen weiterzugehen.“