20 Jahre Adamah-BioKistl. Eine nachhaltige Erfolgsgeschichte ...

von Redaktion 17/11/2020
News
Nachhaltigkeit
20 Jahre Adamah-BioKistl. Eine nachhaltige Erfolgsgeschichte ...

Am 17. November 2000 wurde das erste Adamah BioKistl ausgeliefert. Heute, tausende Kistln später, kann man von einer wahren Erfolgsgeschichte sprechen. 

Eigentlich hat die Erfolgsgeschichte schon ein paar Jahre zuvor ihren Lauf genommen, als Sigrid und Gerhard Zoubek Ende der 1990er Jahre die Landwirtschaft von Sigrids Familie im Marchfeld übernahmen. Damals wurden hauptsächlich Erdäpfel, Zuckerrüben und Getreide konventionell angebaut. Für beide war jedoch klar, dass nur eine biologische Weiterbewirtschaftung des Hofes in Frage kommen würde. „Ohne landwirtschaftliche Ausbildung, aber mit ganz viel Experimentierfreude, Enthusiasmus und Neugierde begannen wir, eigenes Gemüse nach den Grundlagen der Bio-Landwirtschaft anzubauen,“ erzählt Gerhard Zoubek. Unterstützung bekamen sie damals von gleichgesinnten WegbegleiterInnen wie dem Biologen Dr. Peter Lassnig oder den Bio-Pionieren Gerhard Hof aus Dörfles sowie Andreas und Mary Schmidt aus Mistelbach. Schon damals schlugen sie den Weg in Richtung Raritäten und Vielfalt ein und knüpften Beziehungen zu Menschen, die sich für Neues und anderes interessierten. 

„Adamah“ kommt übrigens aus dem Hebräischen und wir mit „Ackerboden – lebendige Erde“ übersetzt. Mit einem Marktstand auf der Wiener Freyung stellten Sigrid und Gerhard 1998 erstmals ihre Produkte einem größeren Publikum vor. Schnell war den beiden klar, dass das der richtige Weg für sie war, denn die Kundennähe und der direkte Kontakt zu den Menschen war ihnen sehr wichtig. Bei Besuchen einiger Bio-Betrieben in Deutschland entdeckten sie außerdem die Vermarktung über Abo-Gemüsekisten und kamen mit dem Entschluss zurück, dieses Modell auch selbst umzusetzen. So wurde die Idee des BioKistls geboren, das schließlich im November 2000 aus der Taufe gehoben werden konnte. Parallel dazu wurde im selben Jahr in einem Stadel der Hofladen eröffnet, der sich nach und nach mit einem vollen Sortiment zu einer echten, regionalen Einkaufsalternative für den entspannten Wocheneinkauf etablierte.

„Seitdem ist der Erfolg des Kistls ungebrochen und mittlerweile dürfen wir jede Woche fast 7000 Kunden mit unserem Bio-Gemüse und Bio-Obst sowie vielfältigen Bio-Produkten mit Biographie glücklich machen,“ so Zoubek. Aus der überschaubaren Auswahl von damals wurde eine stattliche Anzahl von über 20 verschiedenen Kistln, Ergänzungen und vielen weiteren Zusammenstellungen für jeden Geschmack, jede Ernährungsweise und jede Haushaltsgröße. Außerdem verwöhnen köstliches Bio-Gemüse und Bio-Obst sowie vielfältige Bio-Spezialitäten nicht nur Privatpersonen zuhause. Beliefert werden auch Restaurants, Bistros und BioLäden sowie Büros, Kindergärten und Schulen in und um Wien mit unseren feinen Bio-Produkten mit Biographie.

Ein BioHof zum Anfassen

Der Adamah BioHof ist heute ein Biohof zum Anfassen und Erleben, ein Ort der Begegnung und des Austauschs und ein Platz zum Lernen und Entdecken. Groß & Klein sind stets herzlich willkommen, ob bei spannenden Workshops, lehrreichen Exkursionen, genussvollen Kochkursen oder erlebnisreichen Veranstaltungen. Die Feste im Jahreskreis werden hier ebenso gefeiert, wie das alljährliche BioHof-Fest, das für tausende BesucherInnen ein Highlight des Sommers darstellt. Wir laden alle ein, Bio hautnah zu erleben, ökologische Alternativen zu entdecken und sich zu einem nachhaltigeren Lebensstil inspirieren zu lassen.