Nah & Frisch: Gute Laune gratis

von Andrea Knura 05/10/2019
News
Nah & Frisch: Gute Laune gratis

Sabine Kuni aus dem 1.200-Seelen-Dorf Pama im Burgenland nahe der slowakischen Grenze ist eine richtige Frohnatur. Und gelernte Kauffrau bereits in vierter Generation. 2016 hat Sabine ihr Geschäft, einen kompletten Nahversorger mit Post, Trafik und Kaffee-Ecke, von ihren Eltern übernommen, die ein zweites Geschäft im nahen Gattendorf führen: „Ich hab die Kauffrau im Blut. I kenn’s net anders und i will’s net anders.“

„Die Feinkost is bei uns des Um und Auf!“, erzählt sie lachend. „Von Wurst und Käse über Kümmelbraten, Leberkäse bis zum Schweinsbraten, vieles aus der Gegend!“ Kurz vor 7 Uhr kommen die Mütter mit ihren Kindern, dann die Arbeiter, dann die Hausfrauen, die auch gerne auf einen Kaffee und den dazugehörigen Klatsch und Tratsch bleiben. „Das gehört für uns einfach dazu, dass wir nett plaudern mit unseren Kunden und sie nicht ruckzuck abfertigen.“

Ein Fest fürs ganze Dorf

„Einmal im Jahr haben wir a großes Dorffest, das wir mit Fleisch, Getränken und allem Drum und Dran beliefern. Allein 70 Kilo Krautsalat gehen da weg. Auch die neuen Dorfbewohner aus der Slowakei, die sich bei uns angesiedelt haben, kommen zu uns einkaufen und machen bei allen Festen mit. Wir sind a richtige Gemeinschaft. Und alle sind froh, dass es noch ein Geschäft gibt im Ort.“

Nah&Frisch