Julia Fandler und die Meisterwerke in Öl

von Andrea Knura 26/01/2021
Warengruppen
Julia Fandler und die Meisterwerke in Öl

Seit 1926 und bereits in vierter Generation produziert die Ölmühle Fandler im Naturpark Pöllau in der Steiermark hochwertige kaltgepresste Öle. Unter der Leitung von Julia Fandler zählt der Familienbetrieb mittlerweile mehr als 40 MitarbeiterInnen. Inzwischen umfasst der Fandler-Sortenreichtum fast 50 Öle von Kürbis-, Sonnenblumen- und Traubenkernen, Mandeln, Sesam, Erd- und Macadamianüssen über innovativen Chia bis zu beinahe vergessenen Raritäten wie Camelina und Hanf, die mit größter Sorgfalt zu bestem Öl verarbeitet werden.

Tradition und Innovation, Sorten- und Ideenreichtum

Stets auf der Suche nach spannenden neuen Geschmacksrichtungen hat die steirische Ölmühle Fandler ihr Sortiment seit Anbeginn laufend erweitert. Bio-Hanföl aus 100% österreichischem Anbau, exotisches Bio-Chiaöl, das europaweit niemand vorher als Lebensmittel verarbeitete oder heimischer Leindotter, die uralte Kulturpflanze, die von Fandler wiederbelebt wurde, sind nur einige Beispiele, die zeigen: Die Ölmühle Fandler steht ebenso für Innovation wie auch für Tradition. Seit kurzem bereichern auch Bio-Fruchtkernöle das umfangreiche Sortiment.

Kalt gepresst, heiß geliebt – Fandler Bio-Fruchtkernöle

Bio-Kirschkernöl, Bio-Marillenkernöl und Bio-Zwetschkenkernöl sind eine wahre Bereicherung, vor allem für die süße Küche. Unvergleichlich aromatisch verleihen sie Kuchen, Cremes oder Teigen eine wunderbare Marzipannote und passen perfekt zu Obstsalat oder um Schlagobers zu aromatisieren. Aber auch Fisch- oder Wildgerichte sowie ausgefallene Salatkreationen und Käse freuen sich über ein paar Tropfen dieser außergewöhnlichen Öle. Vanilleeis immer anders genießen? Mit Kirsch-, Marillen- oder Zwetschkenkernöl beträufelt erleben Sie jedes Mal eine neue kulinarische Überraschung.

Genussvielfalt mit fast 50 Sorten kaltgepresster Öle

Mit den vielfältigen Aromen der Fandler Öle lassen sich immer wieder neue Geschmackserlebnisse kreieren. Unverfälschter, natürlicher Geschmack macht sie zur besonderen Zutat für Ihre Küche. Tauchen Sie mit Erdnuss- oder Sesamöl in die Welt der asiatischen Küche ein. Mohn-, Mandel- oder Haselnussöl verfeinern süße Köstlichkeiten. Alle Fandler Öle können aber auch für alle Arten von Salaten, Suppen, Saucen und Aufstrichen, zu Getreide, Gemüse, Fisch und Fleisch verwendet werden. Ganz nach Geschmack und persönlicher Vorliebe, denn falsch machen kann man ohnehin nichts. Erdnussöl, Olivenöl, Sesamöl und Traubenkernöl sind auch zum behutsamen Anbraten und Erwärmen geeignet, alle anderen Fandler Öle sollten nur kalt verwendet werden, um ihre wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren. Viele Rezepte finden Sie auf www.fandler.at wo Sie die Fandler Öle, Mehle, Essige, Charaktersalze und Knabberkerne auch gleich im Onlineshop bestellen können.

Ein Tropfen Vollkommenheit seit 4 Generationen

Seit 1926 werden Fandler Öle nach dem traditionellen Stempelpressverfahren mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl hergestellt. Das ist zwar aufwändiger als andere Methoden, aber wenn die Ölsaat zerkleinert und sanft erwärmt wurde, um sie auf das Pressen vorzubereiten, und wenn sich das Öl dann ganz langsam aus dem Kern löst, merkt man, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Gut zu wissen: Bei Fandler werden alle Öle schonend kaltgepresst, ohne zusätzliches Erhitzen und Reibungswärme. So bleiben die wertvollen Bestandteile, Fettsäuren und Vitamine ebenso erhalten wie der sortentypische Duft, der unverfälschte Geschmack und die natürliche Farbe.