Heimischer Spargel jetzt schon bei Spar. Steirisch durch und durch.

von Andrea Knura 07/04/2019
Warengruppen
Obst & Gemüse
Heimischer Spargel jetzt schon bei Spar. Steirisch durch und durch.

Angebaut wird das beliebte Frühlingsgemüse von jungen, innovativen Gemüsebauern aus der Südoststeiermark.

Es ist wieder Saison für das bliebte Frühlingsgemüse: Ab 11. April gibt es bei Spar grünen und weißen Spargel aus der Steiermark und dem Südburgenland von Vier Landwirte des Vereins „Die jungen WILDEN Gemüsebauern“. Mag. Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland, zeigt sich begeistert über die Kooperation: „Die steirischen Landwirte sind ein wichtiger Partner der regionale Produkte von höchster Qualität anbieten und saisonal unser breites Sortiment erweitert.“

Frisches Gemüse aus der Region
„Wir sind froh, SPAR als Partner an unserer Seite zu haben, und freuen uns über die Zusammenarbeit“, so Claudia Hofer, eine der vier Spargel-Landwirte. Den Spargelanbau haben die Gemüsebauern am elterlichen Hof als ihre Sparte gewählt: Sie schaffen sich damit ein eigenes Standbein. Insgesamt bauen Claudia Hofer, Patrick Drobetz, Markus Klobasser und Andreas Domatschitz auf einer Anbaufläche von insgesamt 7 Hektar mehr als 20.000 kg Spargel an: Geerntet werden sollen gesamt rund 13.000 kg weißer Spargel und 8.700 kg grüner Spargel. Spargel ist nicht gleich Spargel: Der grüne und der weiße Spargel werden nicht nur auf verschiedene Weise angebaut, sondern unterscheiden sich auch in Zubereitung und Geschmack. „Der grüne Spargel wird weder gekocht noch geschält und ist intensiver im Geschmack als der weiße Spar-gel“, erklärt Claudia Hofer. Im Gegensatz dazu ist der weiße Spargel milder. 

Im Bild:  v.l.n.r. Markus Klobassa, Patrick Drobetz, Claudia Hofer und Andreas Domaschitz bauen grünen und weißen Spargel in der Region Bad Radkersburg an.