Gerald Schwarz über traditionelles Bier und heimische Rohstoffe

von Andrea Knura 01/06/2021
Warengruppen
Bier
Gerald Schwarz über traditionelles Bier und heimische Rohstoffe

Als Kleinbrauerei hat sich Schwarzbräu aus Krumbach der traditionellen Brauweise aus heimischen Rohstoffen verschrieben.

Zwei Themen sind dem Brauer und Sommelier Gerald Schwarz bei seinen Bieren wichtig. Das ist erstens die Regionalität, also die Verwendung regionaler Rohstoffe in  Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region. Also konkret Braugerste aus Krumbach und Hopfen aus Wiener Neustadt. Zweitens geht es ihm um die Biervielfalt. „Weltweit gibt es rund 125 Bierstile,“ erläutert Schwarz, der in seiner Brauerei die interessantesten Stile mit regionalem Aspekt braut. „Bei Schwarzbräu gehen die Besinnung auf traditionelle Bierstile mit der Lust auf experimentelle Interpretationen harmonisch einher und ermöglichen den Genuss dieser Biervielfalt mit regelmäßigen saisonalen Schwerpunkten und punktuellen Überraschungen.“ Nachhaltig (da wird dann auch mal hart gewordenes Brot vom Bäcker zu Bier verarbeitet), geschmackvoll und vor allem fern von Massenware weder filtriert noch pasteurisiert.

Schwarzbräu Bier bei Nah&Frisch aus’m Dorf

“Natürlich müssen die Leute die Schwarzbräu Bier bei uns in der Region kaufen und genießen können,” so Gerald Schwarz. Partnerschaften wie jene mit Nah&Frisch Kauffrau Barbara Edelhofer in Bad Schönau, machen das möglich. Produkte aus der Region im Sortiment zu haben, ist Edelhofer ein besonderes Anliegen: „In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir unsere Bauern und Produzenten unterstützen.“

https://www.nahundfrisch.at/de/ausm-dorf/ausm-dorf-videos

Alle die nicht in Bad Schönau oder Krumbach leben, können Schwarzbräu Bier einfach bei uns auf bauernladen.at online bestellen.