Erstmals ausgezeichnet: das „Bio-Produkt des Jahres"

von Andrea Knura 20/11/2018
News
Erstmals ausgezeichnet: das „Bio-Produkt des Jahres"

Gleich in zwei Hauptkategorien und in zwei Sonderkategorien vergaben BIORAMA und die Messe Wieselburg auf der Bio Österreich erstmals die Auszeichnung „Bio-Produkt des Jahres“. Schon die Shortlist war beeindruckend: 49 Bio-Produkte waren in die engere Wahl fürs „Bio-Produkt des Jahres“ gekommen. Nominiert waren hochwertige handwerkliche Produkte von bäuerlichen Direktvermarktern ebenso wie Produkte von Konzernen, die bio erst in letzter Zeit für sich entdeckt haben.

Bio-Produkt des Jahres – Kategorie Farm & Craft: 
Wiener Würze von Genusskoarl ist 
eine auf traditionelle Weise im Weinviertel hergestellte Würzsauce auf Basis von Lupinen, Hafer, Wasser und Salz – ist erst seit wenigen Monaten am Markt. 

„Ich freue mich sehr und bin stolz, dass meine Wiener Würze mit dem 1.Preis als Bio-Produkt des Jahres 2018 ausgezeichnet wurde. Es zeigt, dass eine kleine Manufaktur, die ein Qualitätsprodukt herstellt, das von den auf ehrliche Lebensmitteln bedachten Kunden und den strengen Bio-Juroren wertgeschätzt wird, Erfolg haben kann. Es macht mich glücklich zu sehen, wie die aufwendige Entwicklungsarbeit für dieses Umami-Geschmackserlebnis jetzt Früchte trägt." 
– Karl Severin Traugott, Genusskoarl-Gründer und Hersteller der Wiener Würze 

Bio-Produkt des Jahres – Kategorie Retail & Big Brand: 
Bratstreifen von Hermann:
 ein ohne Zusatzstoffe auskommendes Fleischersatzprodukt auf Basis von Kräuterseitling, Reis, Hühnereiweiß und Gewürzen – steckt mit Hermann und Thomas Neuburger ein traditionell auf Leberkäse spezialisiertes Familienunternehmen. 

„Wir Österreicher lieben Fleisch, weil es halt gar so gut schmeckt – sei es auch nur in Streifenform am leichten, gesunden Blattsalat. Den meisten vegetarischen Alternativen mangelt es tatsächlich am guten Geschmack. Umso erfreulicher ist es, dass sich Hermann Neuburger nach dem Leberkäse nun mit beeindruckender Konsequenz der Entwicklung fleischloser Alternativen zuwendet. Die Vorgaben sind: Toller Biss, voller Geschmack! Auf Basis von Kräuterseitling-Pilzen und mit ein wenig Ei in bester Bio-Qualität gelingt das prächtig. Also wächst auch beim größten Fleischtiger die Vorfreude auf den nächsten Fleischlostag.“ 
– Reinhard Gessl, Forschungsinstitut für biologischen Landbau und Jury-Mitglied über Hermann 

Bio-Produkt des Jahres – Sonderkategorie Farm & Craft – Niederösterreich: 
WeideBeef Biltong vom Biohof Harbich 

Bio-Produkt des Jahres – Sonderkategorie #Railjetset mit DoN: 
True Love Kürbis-Nuss-Riegel von der Riegelfabrik 

Vergeben wurde die Auszeichnung auch in zwei Sonderkategorien: 

Als niederösterreichisches Bio-Produkt des Jahres wurde das WeideBeef Biltong vom Biohof Harbich aus Aderklaa ausgezeichnet: ein Trockenfleisch. „Das Produkt überzeugt durch hervorragenden Geschmack mit feiner Korianderwürze und die genau richtige Konsistenz. Macht süchtig. Außerdem zeichnet den Biohof vorbildliche Tierhaltung bis zur Schlachtung aus.“, begründet Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser die Entscheidung der Jury. 

In der Kategorie #Railjetset wurde ein besonderer handwerklicher Bio-Snack gesucht, der sich für die Bordverpflegung von DoN in den ÖBB Zügen eignet. Die Wahl fiel auf den True Love Kürbis-Nuss-Riegel von der oberösterreichischen Riegelfabrik. Ab 20. Dezember 2018 ist diese außergewöhnliche Nascherei an Bord der ÖBB erhältlich. 
"Wir erachten unser Engagement als Experiment und hoffen, dass es auch die Passagiere in den Zügen wertschätzen, dass wir ein besonders hochwertiges handwerkliches Bio-Produkt aus Österreich anbieten,“ so Michael Schwarzmann, Chefeinkäufer der DoN-Group und Jury-Mitglied. 

Über die Auszeichnung Bio-Produkt des Jahres: 

Erstmals wird die Auszeichnung gemeinsam von BIORAMA und der Messe Wieselburg vergeben. Im Vorfeld konnten sich Bio-Produzenten, Hersteller und Vermarkter mit ihren Produktinnovationen bewerben. Insgesamt 73 Produkte waren eingereicht, 49 davon haben es auf die Shortlist geschafft. Die finale Entscheidung über das Bio-Produkt des Jahres hatte eine hochkarätige Jury über. Sie bestand aus Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser, Reinhard Gessl vom Institut für biologischen Landbau, Bio-Austria-Obfrau Gertraud Grabmann, DoN-Einkaufsleiter Michael Schwarzmann sowie René Leichtfried (Messe Wieselburg) und BIORAMA-Herausgaber Thomas Weber. 
„Wir wollen mit dieser Auszeichnung hochwertige Bio-Produkte würdigen und hervorheben,“ so Thomas Weber. „Dass es gleich im allerersten Jahren aus allen Bundesländern außer Vorarlberg eine Vielzahl von Einreichungen gab, zeigt, dass es in der wachsenden Bio-Branche einen solchen Preis gebraucht hat.“ 
Werner Roher, Geschäftsführer der Messe Wieselburg: „Wir sind von der positiven Akzeptanz des Bio-Awards extrem begeistert – Bioprodukte vom internationalen Markenproduzenten bis zur bäuerlichen Spezialität bringen frischen Wind in das Qualitätsbewusstsein für Bio-Produkte. Danke an BIORAMA.“