Ein Leben voll Genuss: Komm.Rat Leopold Wedl über Gaumenkitzel und kulinarische Trends.

von Andrea Knura 26/02/2019
Warengruppen
Ein Leben voll Genuss: Komm.Rat Leopold Wedl über Gaumenkitzel und kulinarische Trends.

1904 hat Leopold Wedl I seine Kolonialwarenhandlung in Hall in Tirol eröffnet. 114 Jahre Wedl – einen großen Teil dieser Zeit haben Sie das Unternehmen geleitet.

Sehen Sie sich als Genuss-Trendsetter?

Ich war gerade mal 24 als mich mein Vater an die Spitze des Unternehmens gesetzt hat. Ich beschäftige mich also mein Leben lang mit Lebensmitteln, mit Trends und den Geschmacksvorlieben der Kunden. Letztendlich entscheidend war für mich aber immer die höchste Qualität der angebotenen Ware. Auf Frische und eine geschmackvolle Präsentation in den Märkten habe ich ausnahmslos größten Wert gelegt und damit sicher auch den einen oder anderen Trend am geschmackvollen Lebensmittelhimmel gesetzt.

Eine Ihrer besondern Vorlieben gilt dem Kaffee. Wie muss Kaffee schmecken?

Mein Kaffee muss ein zartes Aroma von Trockenfrüchten sowie edlem Kakao und Vanillenoten haben. Für unseren italienischen Espresso, den ich bevorzuge, werden ausschließlich ausgesuchte Hochlandkaffeebohnen verarbeitet. Die schonende Verarbeitung und das Trommelröstverfahren führen zum unverkennbar samtigen Geschmack sowie der typisch dunkelbraunen Crema des kräftigen Espresso. Das Kaffeearoma stellt immer auch das Können des Röstmeisters unter Beweis. Zu scharf ist nie gut. Ob man den Kaffee dann oder ohne Milch oder Zucker trinkt ist reine Geschmacksache.

Wedl hat 2018 den Food Report veröffentlicht und sich dem Thema Käsegenuss gewidmet. Welche Neuigkeiten über unsere Genussvorlieben hat der Report gebracht?

Käse ist beliebt. Während aromatischer Hartkäse häufiger von Männern bevorzugt wird, greifen  Frauen eher zu Weichkäse aus Kuhmilch. Der Käsegeschmack wird ebenso durch das Alter beeinflusst: Nur ein Drittel der unter 30-Jährigen gibt an, gerne Käse zu essen, Ob Parmesan, Brie, Emmentaler oder Mozzarella, die Österreicher können und wollen nicht auf ihre Käselieblinge verzichten. Ausgewählte Beilagen heben den Genuss auf ein neues Level und sorgen für Abwechslung: Acht von zehn Käsekonsumenten greifen dabei besonders gerne zum Brot. Trauben und Butter dürfen für die Hälfte der Befragten nicht fehlen. Für mich ist Käse und Wein wahrer Hochgenuss. Mit einem perfekt abgestimmten Wein wird das Genusserlebnis Käse unvergesslich.

Welchen Wein bevorzugen Sie?

Hier habe ich tatsächlich die Qual der Wahl. Der Weingeschmack wird von Trends geprägt. Mit über 1000 heimischen und internationalen Spitzenweinen nimmt die Vinothek unter den einzelnen Sparten innerhalb des Handelshauses Wedl eine besondere Stellung ein. Unsere Sommeliers suchen aus den besten Sorten und Jahrgängen ausgewählter Kellereien jene Weine aus, die den Kriterien der Kunden entsprechen. Natürlich stehen die Weine heimischer Winzer bei mir ganz oben. Derzeit trinke ich besonders gerne auch Weine aus Kroatien. Einer meiner Favoriten ist das biodynamische Weingut Roxanich. Die Weine reifen in Holzfässern von unterschiedlicher Größe und verbleiben lange auf den Pressrückständen. So entstehen mit der Liebe zum Wein wohl die besten Charakter-Weine Kroatiens. Sein „Motovun Projekt“ wurde kürzlich fertiggestellt. Er hat damit das modernste Weingut Kroatiens eröffnet. Oder die Weine von Giorgio Clai, dem atypischen istrianischen Winzer. Er lässt seine Weine mit viel Handarbeit und gnadenlosem Einsatz unter Berücksichtigung der Mondphasen auf trockenen Terrano-Kalkböden wachsen. Das sind wirkliche Schätze, die es auch für mich noch zu entdecken gilt.

Genussvoll einkaufen bedeutet für Sie?

Eintauchen in die Genusswelt von kulinarischen Highlights. Ein umfassendes Vollsortiment ist die Basis für wahre Gaumenfreuden.

Der größte kulinarische Genuss ist …?

Trüffelnudeln begleitet von einem edlen Tropfen und als krönenden Abschluss den besten Espresso.