Die Ölmühle Fandler gibt ihren Bio-Ölen ein neues Gesicht.

von Andrea Knura 13/09/2022
News
Die Ölmühle Fandler gibt ihren Bio-Ölen ein neues Gesicht.

15 Jahre nach der letzten großen Neugestaltung präsentiert die Ölmühle Fandler das neue Design ihrer Bio-Öl-Familie.

Seit bald 100 Jahren stellt die Ölmühle Fandler in Pöllau im wunderschönen Naturpark Pöllauer Tal erlesene Bio-Pflanzenöle mit einzigartigem Charakter her, die ein unverzichtbarer Teil des kulinarischen Erbes Österreichs sind. 20 verschiedene Bio-Ölsorten erhalten durch das traditionelle Stempelpressverfahren ihren unvergleichlichen Duft, ihre unverfälschte Farbe und ihren sortentypischen Geschmack. Damit verleihen sie feinen Speisen eine persönliche Note.

Für die Ölmühle Fandler ist es selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur, die Marke kontinuierlich sensibel weiterzuentwickeln. Dieser strategische und kreative Transformationsprozess erfolgt in engem, vertrauensvollem Zusammenspiel mit dem langjährigen Agentur-Partner d.signwerk aus Wien.

Im Mittelpunkt der Design-Entwicklung stand der Wunsch, die Vielfalt der Geschmacksnoten der Öle in zeitgemäßer und eigenständiger Weise darzustellen. Unter dem Titel „Fette Freunde“ wurden für die einzelnen Ölsorten illustrierte Charakterköpfe geschaffen und begleitende Stories entwickelt, die reizvolle Assoziationen auslösen. Voll Lebensfreude zeigen sich die Gesichter in den Farben des jeweiligen Öls. Das erklärt auch, warum uns zum Beispiel der Kerl auf dem Original steirischen Bio-Kürbiskernöl in sattem Grün anlächelt.

Die Ölmühle Fandler setzt mit den neuen Etiketten auch die Kooperation mit international renommierten Künstlerinnen und Künstlern fort. Die Illustrationen dafür stammen von der französischen Künstlerin Jeanne Detallante, die bereits mit Arbeiten für Magazine wie Vogue, Vanity Fair und die New York Times sowie für Marken wie Prada und Diptyque für Furore gesorgt hat.

„Die Gesichter auf den neuen Etiketten unserer Öle sind für uns ein Symbol – sowohl für das Gemeinsame als auch für das Individuelle, in der Familie und im Freundeskreis, in unserem Unternehmen, in der Gesellschaft. Lassen Sie uns das Leben gemeinsam feiern und genießen!“, erzählt Eigentümerin Julia Fandler.

Bei der Produktion der erlesenen Öl-Vielfalt wird sowohl auf ausgezeichnete Rohstoffqualität als auch auf umweltschonende Herstellung geachtet. Für die neue Verpackung bedeutet das: recyclebare Materialien, einen weitestgehenden Verzicht auf Kunststoff und kurze Transportwege. Die neuen Etiketten der Öle sind zugleich eine Einladung zum (Wieder)Entdecken der Sortenvielfalt und zum Probieren des sinnlichen Geschmacksspektrums.

Über die Ölmühle Fandler

Die Ölmühle Fandler ist ein Traditionsunternehmen mit Sitz im steirischen Pöllau und wurde 1926 gegründet. Der sorgsame Umgang mit Rohstoffen, die ausgezeichnete Qualität der sortenreinen Bio-Öle und die Verbundenheit zur Region zeichnen die vielfältigen Fandler Bio-Produkte aus. Hergestellt werden die kaltgepressten Öle im aufwändigen Stempelpressverfahren, das eine schonende Verarbeitung garantiert und den Ölen einen besonderen Charakter verleiht. Mittlerweile erweitern auch hochwertige Mehle, Salze und Essige das vielfältige Angebot.

Dr. med. Gerhilt Kusatz – gsoond

Wir wissen, dass wir nichts wissen!

In der Medizin wie in der Physik verändert sich das Wissen rasant. Das Thema Mikrobiom z.B. öffnet neue Ausblicke auf unser komplexes System Mensch. Wir beginnen erst zu verstehen, dass Darmbakterien maßgeblich an der Produktion von Botenstoffen (wie Serotonin) beteiligt sind.

Dr. med. Gerhilt Kusatz, Ärztin für Psychosomatische Medizin:
"Man nennt mich Frau Dr. Leinöl" - Als Ärztin auf der Psychiatrie, habe ich PatientInnen immer wieder mal mit Salsa-Tanzen und Leinöl verblüfft. (Leinöl von Fandler fand ich schon immer herausragend.) Dass Berührung, Bewegung und Superfoods hier einen Platz hätten haben die PatientInnen nicht gedacht. Am Ende waren sie über ihre eigene Entwicklung erstaunt. "Out of the box” zu denken, ist eine wichtige Fähigkeit um Menschen wieder auf eigene Beine zu helfen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Von "Out of the box" zu "Into the Box"

Wir alle leben in einem ständigen Auf und Ab und haben das eine oder andere Hindernis zu überwinden. Lösungen zu finden erfordert Offenheit und neue Wege. Unser Anspruch ist hoch, an unsere Produkte wie an uns selbst.

Wir wollen eine Informationsquelle und Inspiration für weltoffene Menschen sein und geeignete Produkte, als Geschenk für sich selbst, oder Menschen die einem wichtig sind, anbieten.

Hannes Müller – Die Forelle am Weißensee

BERG.SEE.KÜCHE. – tägliches Entdecken des Außergewöhnlichen

„Nur wer genießt, bleibt genießbar“ heißt es bei Familie Müller, die in ihrem 4-Sterne S Hotel DIE FORELLE am Weißensee und im Herzen eines nebelfreien Kärntner Sonnenhochtals nachhaltigen Genuss aufs Höchste zelebriert. Viele spannende Neuheiten und Attraktionen prägen die sympathische, überaus familiäre Ferienadresse: So bekamen bestehende Komfortzimmer und Suiten – sehr viele mit herrlichem Seeblick – etwas Zuwachs. Darüber hinaus laden neu gestyltes Restaurant sowie Bar-und Genusszone ebenso zum Entspannen wie die um Panoramasauna, Ruheraum, Massage-und Behandlungsräume erweiterte Wellness.

Fragt man 4-Hauben-Koch und Gastgeber Hannes Müller nach seiner Küchenlinie, so lautet die Antwort „Rückbesinnung auf das Wesentliche und Reduktion auf das, was die Natur gibt.“ – „Berg.See.Küche“ heißt das genussvolle Motto und bietet eine ungemein spannende kulinarische Reise durch das Weißensee-Tal, wobei das pfiffig gestylte Restaurant den stimmigen Rahmen bildet. Kräuter und Blüten etwa stammen aus dem eigenen Garten oder nahen Wiesen, für biologisches Fleisch oder Frischfisch aus dem nur wenige Meter vom Genießerhotel entfernten See sorgen leidenschaftliche Produzenten.