Bienvenue in Königs Welt

von Andrea Knura 27/11/2018
Warengruppen
Feinkost
Bienvenue in Königs Welt

Lebensmittel aus dem Mittelmeerraum haben eine lange Geschichte. Gerald König erzählt sie. 

Aus Italien, Frankreich, Spanien kennt man sie. Die kleinen Spezialitätengeschäfte mit den lauten Händlern und ihren Geschichten darüber, wie wunderbar und einzigartig diese Pasta, jenes Olivenöl oder der Käse ist. Jedes Produkt hat eine Geschichte und die wird gerne, und mit großen Gesten erzählt. Die Menschen lieben das, und damit auch die angebotene Ware. Regionale, vertraute Produkte geben uns Sicherheit und sind ein wichtiger Aspekt der eigenen Identität. Wenn es um Herkunft geht ziehen wir uns sehr gerne in unsere heimischen Küchen zurück. Gleichzeitig reizt aber das Unbekannte: neue Geschmäcker und Gerüche ziehen uns magisch an und stillen ein wenig die Sehnsucht nach „mehr Welt“. 
Spezialitäten aus den Mittelmeerländern, aber ganz besonders aus Frankreich, stehen bei König in der Servitengasse im 9. Wiener Bezirk, im Mittelpunkt. Das Besondere ist: König bezieht die Ware direkt bei den Produzenten. Er ist zwar nicht laut, aber er kennt die Produkte sehr gut und er kennt vielfach auch die Menschen dahinter. Genuss ist für König Vertrauenssache. Bekannte französische Spezialitäten wie exquisite Rohmilchkäse, Champagner, Cidre, Austern, Foie gras, Olivenöl, Garvotte oder der französische Nougat, haben immer auch eine Geschichte. Und Gerald König erzählt sie gerne. Jetzt weiss ich zum Beispiel, dass der Ursprung der Garvotte, dem knusprigen Gebäck aus der Bretagne, eigentlich ein Crepe war, der zu lange gebacken wurde. In Frankreich kennt und liebt man die Marke, und ebenso die Geschichte dazu. Wenn das so ist, muss ich das natürlich probieren und bin schon sehr gespannt wie es schmeckt.  „Meine Kunden kennen sich zum Teil sehr gut aus und erwarten sich von mir eine ehrliche und richtig gute Beratung. Einfach ein G’schichtl zu erzählen, das funktioniert für mich nicht.“

Man muss als Lebensmittelhändler natürlich immer was Besonderes bieten. Austern sind da ein schönes Beispiel. Das König Angebot variiert - übrigens gibt es sie frisch immer Mittwochs zum Mitnehmen oder gleich vor Ort mit einem Glas Champagner oder, das war der Hit in diesem  Sommer, einem Gin Tonic mit Granatapfel. Bei König gibt es Gillardeau Austern aus der Bretagne oder Austern aus der Region Marennes-Oléron, der bei weitem größte Austernkultivierungsregion Europas. König: „In manchen Claires - das sind die Zuchtbecken - setzen die Austernbauern lediglich ca. 30 bis 40 Austern pro Quadratmeter aus. Nach zwei bis vier Wochen werden sich diese Austern als "Fines de Claires" brüsten können. Sie sind nun etwas fleischiger und ein wenig geschmackvoller.“ Es macht Freude den Wienern den Austerngenuss ganz leger - wie in Frankreich - näher bringen zu können. Ein kurzer Schwenk in ein anderes Regal und damit nach Portugal zu Cantarà, eine der ältesten Fischkkonservenfabriken. Jeden Tag werden die Fische frisch auf dem Fischmarkt eingekauft, dabei gilt: je fetter sie sind, umso zarter ist das Fleisch. Die Sardinen werden von Hand verlesen, in hochwertigem Olivenöl eingelegt und besonders schonend gegart. Die Qualität dieser Konserven ist unglaublich. Es geht König nicht nur um den Verkauf von Produkten. Es geht auch darum den Kunden neue Geschmackswelten aufzuzeigen. Qualität ist dabei das entscheidende Kriterium. Deshalb gibt es bei König auch die Marke Cantarà. „Eingelegt Sardinen sind ein Delikatesse wenn die Qualität stimmt.“ 
In Königs Welt gibt es noch viel zu entdecken. Champagner zum Beispiel und natürlich Wein.
Für Gerald König selbst hingegen ist Kaviar der größte Genuss. Für ihn ist das nämlich eine Kindheitserinnerung. Aber das ist eine andere Geschichte.

http://www.koenigswelt.at