Auf die Äpfel, fertig, los! Piros pflücken bei Obstbau Leeb.

von Andrea Knura 26/07/2019
Warengruppen
Obst & Gemüse
Auf die Äpfel, fertig, los! Piros pflücken bei Obstbau Leeb.

Die ersten Äpfel, Piros und Early Gold, gibt es jetzt frisch vom Baum bei Obstbau Familie Leeb im Seewinkel. Und zum Durstlöschen: Sortenreine Apfelsäfte.

Piros ist der rote Sommerapfel mit dem feinfruchtigen Aroma. Wikipedia beschreibt ihn als schön ausfärbenden Frühapfel, sehr knackig, aber nur bedingt lagerfähig. Also ideal einfach zum reinbeißen. Ebenfalls geerntet wird jetzt der Klarapfel Early Gold. „Bei uns darf ein jeder Apfel das, was er am besten kann: so schmecken wie er wirklich ist.“ Und “Frisch vom Baum” schmecken die Äpfel nunmal am besten. Vera und Albert Leeb konzentrierten sich vor mehr als 5 Jahren ganz auf die Apfelproduktion. Sie bewirtschaften rund 10 ha und ernten händisch die besten Sorten wie Jonagold, Gala, Kronprinz Rudolf, Granny Smith oder Braeburn. Heute kennt in der Region fast jeder den Hofladen in St. Andrä am Zicksee.

Äpfel gibt’s auch zu trinken

Die sonnengereiften, handverlesenen Äpfel werden immer sortenrein gepresst. Deshalb stehen verschiedenste naturtrübe Apfelsaftvarianten, mit eigenen unverwechselbaren Geschmacksnoten, zur Auswahl. Für einen Liter Apfelsaft werden bei Leeb mehr als zwei Kilo Äpfel gepresst. Nur reiner Saft, der durch schonendes Erhitzen haltbar gemacht wird. Aber der Saft kann noch mehr: Naturtrübe Apfelsäfte als Bestandteil von “Gespritzt” sind ausgezeichnete Durstlöscher. Die im Apfelsaft enthaltenen Kohlenhydrate gelangen rasch ins Blut, geben neue Energie und gleichen verloren gegangenen Mineralstoffe aus. Übrigens: Vor dem Frühstück getrunken hilft ein Glas voll naturtrüben Apfelsaftes einen trägen Darm wieder auf Trab zu bringen.

Ab Hof Verkauf

Saison- und wetterunabhängig gibt es die  Apfelprodukte ab Hof.  

Freitags & samstags jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr.

August bis Dezember donnerstags bis sonntags 9:00 bis 17:00 Uhr.

Tipp: Vera und Albert Leeb wissen nicht nur viel über Äpfel, sie teilen auch gern ihr Wissen mit den Besuchern. Deshalb gibt es hier auch einen Schauapfelgarten für den berühmten „Blick hinter die Kulissen“. Ein Ausflug in den Apfelgarten ist ein Erlebnis für die ganze Familie: “frisch vom baum” können die Äpfel dort auch selbst gepflückt werden jeweils August bis Oktober, nach telefonischer Termin-Vereinbarung.

 

Alles Apfel - Obstbau Leeb auf www.genuss-guide.net