Anton Juffinger: Weil es nicht wurscht ist

von Andrea Knura 25/11/2019
Warengruppen
Fleisch
Anton Juffinger: Weil es nicht wurscht ist

Anton Juffinger lernte als Sohn eines der ersten BIO-Bauern Tirols von Kindesbeinen an den Wert von LEBENsmitteln zu schätzen. Juffinger steht für Regionalität und bio. Anton Juffinger ist überzeugt, dass Bio-Fleisch und Bio-Wurst für den Menschen das Beste ist. Vor allem aber geht es ihm auch um das Wohl der Tiere und ein artgerechtes Leben.

Was bedeutet Bio bei Juffinger?

Artgerechte Tierhaltung, 200 Tage Auslauf im Freien pro Jahr, bestes Futter. Wir arbeiten nach Bio-Austria bzw. Biokreis Standart, was heißt, dass wir deutlich mehr Bio sind, als die EU vorschreibt. Nach dieser Philosophie arbeiteten wir seit über 20 Jahren. Unsere Tiere haben Zeit zu Wachsen, der Rohstoff wird sorgfältig ausgewählt und das Produkt von fachmännischer Hand – mit Liebe zum Detail, und nach speziellen Rezeptur hergestellt. Lange vor dem heutigen Trend haben wir uns mit dem sorgfältigen Umgang von Lebensmitteln befasst und können heute mit Stolz sagen, dass es sich ausgezahlt hat.

Wie definieren Sie Genuss?

Genuss ist die wunderbarste Sinnesempfindung, die es gibt! Ohne Genuss wäre das Leben Nichts!

Kulinarischer Hochgenuss ist der feine Duft von milden Bergkräutern. Er lässt einen bereits vermuten, was einen erwartet – man kann die frische Bergluft regelrecht riechen und spüren. Langsam zergeht das zarte Fleisch auf der Zunge und das feine Aroma erfasst all deine Geschmackssinne, so, dass du die Augen schließen musst um den Moment des Genusses für ewig festhalten zu können. Das ist kulinarischer Hochgenuss.

Was bedeutet für Sie Fleisch als Lebensmittel?

In die Wiege gelegt wurde mir der Bio-Gedanke bereits durch meinen Vater. Er war einer der ersten Bio-Bauern Tirols und Gründungsmitglied der Bio Austria Tirol. Respekt- und liebevoller Umgang mit dem Tier sind so seit je her selbstverständlich. Die Tiere haben Namen und ihre Geschichte dazu. Unsere Bauern lassen Ihre Tiere bis zum Schluss nicht allein. Da wir ausschließlich hochwertigste LEBENSmittel produzieren, gehen wir auch mit unserem Rohstoff nachsichtig um, veredeln ihn mit viel Gefühl und fachmännischem Wissen nach alten traditionellen Rezepten.

Qualität ist?

Unsere Kunden bekommen von der milden Fleischwurst, dem würzigen Tiroler Bio-Speck oder dem würzigen Wiener Würstchen bis hin zum Geflügel, Kalbfleisch aber auch feinsten Steakvariationen alles. Besonderheiten, wie unser BIO-AlpenHendl aus dem Tiroler Ötztal, der Bio-Prosciutto Tyrolensis oder aber das neue Bio-Kräuter aged Rindfleisch vom BIO-AlpenRind gehören natürlich auch zum Sortiment! Unser Fleisch stammt ausnahmslos von kleinstrukturierten und zertifizierten BIO-Bauern aus der Alpenregion und zeigt seine Qualität nicht nur durch seinen hervorragenden Geschmack, sondern auch durch geringste Koch- und Bratverluste und die kurze Kochzeit. Juffinger Biofleisch wird ohne Verabreichung vorbeugender Antibiotika und anderer Medikamente, leistungsfördernder Zusatzstoffe oder Tierkörpermehl auf gesunde und natürliche Weise erzeugt.

Was geht bei Lebensmitteln für Sie überhaut nicht?

Lustlos und in kurzer Zeit produzierte Lebensmittel - Masse statt Klasse. Wie kann ein Schnitzel bei einem Kilopreis von 3,99 Euro schmecken? Das ist für mich unvorstellbar!  Wir versuchen auch das ganze Tier zu verarbeiten denn die Ressourcen mit denen wir arbeiten dürfen sind kostbar und verdienen unseren Respekt. Ich verstehe es als unsere Pflicht hier bedacht vorzugehen und Abfälle zu reduzieren. Nur so können wir unsere Vision von einem nachhaltigen Bio-Betrieb erfüllen.

Wie genießt denn ein echter Tiroler?

Echter Genuss ist es, im Kreise seiner Liebsten seinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun.

Dazu gehören unweigerlich wunderbare Speisen und Getränke. Am Liebsten am Berg, bei frischer Luft und unendlicher Ruhe.