Die 30. Restaurantwoche setzt neue Maßstäbe, denn erstmals nehmen alle neun Bundesländer an Österreichs größtem Kulinarik-Event teil, für den es auf medianet.at für kurze Zeit eine exklusive Frühbuchermöglichkeit gibt.
"Fein speisen zu Jubelpreisen" – gemäß diesem Motto lädt die Restaurantwoche zum inzwischen 30. Mal zu kulinarischen Genussmomenten ein und setzt dabei, vor allem in Zeiten der anhaltenden Teuerung, ein starkes Zeichen für leistbaren Luxus und die Unterstützung der heimischen Gastro-Szene. Dass dieses Konzept aufgeht, beweist die Rekord-Teilnehmerzahl, denn mit über 130 teilnehmenden Restaurants aus allen neun Bundesländern bricht die Restaurantwoche zum Jubiläum alle Rekorde.
Vom 17. März bis zum 23. März 2025 bietet die Restaurantwoche die Möglichkeit österreichische Spitzengastronomie zu Fixpreisen zu entdecken. Ein 2-gängiger Mittagslunch ist zum Beispiel ab 19,50 Euro zu haben, ein 3-Gänge-Dinner bereits ab 39,50 Euro. "Dass wir zum mittlerweile 30. Mal die heimische Top-Gastronomie für alle Genießerinnen und Genießer zugänglich machen können, ist ein echter Erfolg", so Michelinstern-Koch Toni Mörwald. "Österreich, oft als Land des Schnitzels und der Knödel gesehen, zeigt in der Restaurantwoche, dass es darüber hinaus auch ein breites und unheimlich vielfältiges Angebot an kulinarischen Hochgenüssen bieten kann. Mit der Restaurantwoche wollen wir Menschen zum Genießen einladen und gleichzeitig den österreichischen Spitzengastronomen die Bühne bieten, die sie verdienen.“
Frühbuchermöglichkeit exklusiv für medianet.at-Leser
Leserinnen und Leser von medianet.at haben ab dem 26. Februar 2025 die Möglichkeit, bereits drei Tage vor dem offiziellen Start der 30. Restaurantwoche einen der begehrten Tische zu reservieren. Dazu einfach auf den Frühbucherlink klicken und mit dem Code „Genuss“ reservieren: dierestaurantwoche.at
Ab dem 3. März 2025 beginnt der offizielle Reservierungsstart und somit die Möglichkeit für Genießer, sich einen der begehrten Plätze zu sichern – Auswahl gibt es auch in diesem Jahr wieder genug. Von österreichischen Klassikern über Fusions-Küche bis hin zu exotischen Spezialitäten bieten die teilnehmenden Lokale für jeden Gaumen das passende Angebot. Besonders erfreulich: Knapp jedes dritte Restaurant bietet ein vegetarisches Menü an und zeigt somit, dass fleischlose Kulinarik durchaus in die gehobene Gastronomie gehört.
Ebenso erfreulich ist die zahlreiche Teilnahme von verschiedensten Hauben-Restaurants. Mit dabei beim 30. Jubiläum sind zwei 4-Hauben Restaurants, darunter der Mörwald, fünf 3-Hauben Restaurants wie das &flora, 24 2-Hauben Restaurants und 26 1-Hauben Restaurants. Insgesamt bieten also knapp 60 Hauben höchste kulinarische Qualität.