Ursprungs-Heumilch von Hofer

von Redaktion 18/02/2020
News
Milch
Nachhaltigkeit
Ursprungs-Heumilch von Hofer

Die neue Ursprungs-Heumilch von „Zurück zum Ursprung“ ist die bisher nachhaltigste Milch des Diskonters Hofer. Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit sind die beiden Eigenschaften, die die Ursprungs-Heumilch und ihre neue Verpackung so besonders machen.

Von der Weide in die Kühlregale - im Normalfall ein Weg mit vielen unterschiedlichen Verarbeitungsschritten. Jeder einzelne dieser Schritte verändert dabei die Ursprünglichkeit einer Milch. Daher verzichtet „Zurück zum Ursprung“ bei der Ursprungs-Milch auf fast alle. Die Milch wird von den Murauer und Murtaler Bergbauern täglich frisch abgeholt und vor der Abfüllung lediglich pasteurisiert. Sie wird weder zentrifugiert, noch homogenisiert, sodass Fettgehalt und -struktur ganz natürlich bleiben. Das führt zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis, einer besonders naturbelassenen Heumilch und auch dazu, dass die Milch aufrahmt. Das bedeutet, dass sich mit der Zeit an der Oberfläche das köstliche, nach Schlagobers schmeckende, Milchfett sammeln kann. Dies ist kein Qualitätsmangel, sondern unterstreicht die Natürlichkeit unserer Ursprungs-Heumilch und war vor einigen Jahrzehnten für Kunden noch völlig normal, heute ist es allerdings ungewohnt. Die Kühe der Murauer und Murtaler Bergbauern genießen täglichen Auslauf und verbringen mindestens 120 Tage im Jahr auf der Weide. Im Winter erhalten sie bestes Heu. Eine Milch mit Qualität wie früher.  

Die wertvolle Heumilch zeichnet sich allerdings nicht nur durch ihre schonende Verarbeitung aus. Auch bei der klimaneutralen und ressourcenschonenden Verpackung wird mit einer besonderen Innovation aufgewartet. Die Milch wird nämlich in einem ungebleichten Getränkekarton ohne Plastikverschluss verkauft. Das Holz dafür kommt aus FSC-zertifizierten Wäldern. Im Vergleich zum bisherigen Getränkekarton werden rund die Hälfte der Treibhausgasemissionen eingespart: Dies erreichen wir durch den Verzicht auf einen Plastik-Schraubverschluss sowie auf das Bleichen des Kartons. Die Beschichtung der CO2-neutral produzierten Verpackung wird aus Tallöl - einem Nebenprodukt bei der Herstellung von Zellstoff - hergestellt.