Tee & Heumilch-Käse: Eine außergewöhnliche Harmonie

von Redaktion 15/12/2020
Warengruppen
Käse
Tee & Heumilch-Käse: Eine außergewöhnliche Harmonie

Winterzeit ist Teezeit: Kaum etwas fühlt sich gemütlicher an, als bei einem guten Buch auf der Couch nach der dampfenden Tasse zu greifen und dazu ein feines Stück Heumilch-Käse zu genießen... Moment mal, Käse? Richtig gelesen. Denn nicht nur Weißwein passt perfekt zu Käse. Kombiniert man ihn mit dem richtigen Tee, ergibt das völlig neue, reizvolle Geschmackserlebnisse. Nur: Wer passt zu wem?

Geografisch gesehen trennen die Käse aus unseren Heumilchregionen und die meisten Teesorten buchstäblich Welten: Während die Heumilchkühe saftige Gräser und Kräuter auf den Wiesen und Weiden des Alpenraums genießen, sind die wichtigsten Tee-Anbaugebiete in China, Indien und Sri Lanka zu finden. Vielleicht mit ein Grund, warum sich die traditionellen Spezialitäten in der Küche normalerweise so selten „treffen“. Dank der Erkenntnisse aus der Food Pairing-Theorie nach Heston Blumenthal halten außergewöhnliche Textur- und Aromakombinationen aber immer öfter Einzug in der Gastronomie und am Küchentisch.

Zum Dahinschmelzen

Die kreative Kombination von Tee und Käse bietet geschmackliche Reize, die entdeckt werden wollen: Schon die Verkostung an sich ist bei dieser Kombination besonders genussvoll. Die Wärme des frisch aufgebrühten Tees bringt den Käse im Mund leicht zum Schmelzen, wodurch sich die Aromen beider Produkte optimal verbinden und den Geschmack gegenseitig verstärken. Ein wahres Geschmacksfeuerwerk!

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, harmonische Kombinationen aus Heumilch-Käse und Teesorten zu probieren, um die geschmackliche Fülle beider Lebensmittel voll genießen zu können! Hier findest du die schönsten käsigen Begleiter für deine Tea-Time – für Einsteiger und Aroma-Artisten.

Heumilch-Käse und Tee:

Kombination für Einsteiger

Kräutertee Apfelminze und Schnittkäse (klassisch & milchig)

Dieses Foodpairing eignet sich für eine erste Verkostung besonders gut, da hier zwei Produkte mit ähnlichen Eigenschaften aufeinandertreffen, die in fast jedem Kühl- und Küchenschrank zu finden sind. Das tendenziell zarte Aroma dieser Käse und der meist geschmeidig-mürbe Teig verlangen nach einem Teefreund, der seine Charakteristik subtil unterstützt. Die milden, dezenten Aromen des Schnittkäses (zum Beispiel junger Gouda oder Butterkäse) sorgen für geschmackliches Vergnügen, der Tee kann die Säure des Käses gut abfedern.

Heumilch-Käse und Tee für Fortgeschrittene

Rooibos und Hartkäse (konzentriert und vielschichtig)

Länger als 12 Monate sorgsam gereifte Heumilch-Käse wie Berg- und Alpkäse werden am besten zu Tees mit prägnantem Ausdruck kombiniert. Die fruchtigen und süßen Noten des Rooibos verbinden sich angenehm mit Schmelz und Würze des Käses und suggerieren ein rundes Mundgefühl.

Heumilch-Käse und Tee für Experimentierfreudige

Earl Grey und Sauermilchkäse 

Zu dieser extravaganten Käsegruppe, zu der zum Beispiel Tiroler Graukäse, Sura Käse, Quargel/ Harzer oder Steirerkäse gehören, empfehlen sich Teesorten mit füllig-rundem Körper. Die fruchtigen Zitrusnoten und der malzige Touch des Schwarztees gehen mit den hefigen und honigartigen Noten des Sauermilchkäses eine angenehme, harmonische Verbindung ein.

 

Auf den Geschmack gekommen? Spannende Hintergrundinfos zum Food Pairing und die genussvollsten Kombinationen von Heumilch-Käse mit Begleitern wie Tee, Bier, Wein und vielen anderen Produkten findest du in unserer neuen Fibel: Heumilch-Käse und seine Freunde

www.heumilch.com