Nahversorgung in St. Jakob im Defereggental gesichert

von Redaktion 21/04/2020
News
Nahversorgung in St. Jakob im Defereggental gesichert

Spar bringt Lebensmittel mit Helikopter in abgeschnittenes Tal

„Wenn die Straßenwege unpassierbar sind, dann nehmen wir eben den Luftweg.“ So, oder so ähnlich dürfte der Gedankengang der Bezirkshauptmannschaft Lienz, der Feuerwehr, der Polizei und von Spar gewesen sein, als man nach einer Lösung für die von der Außenwelt abgeschnittenen Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde St. Jakob im Defereggental suchte. Kurzer Hand wurden 45 Tonnen Lebensmittel mit einem Helikopter in das betroffene Gebiet geflogen und stehen nunmehr wieder in den Regalen des SPAR-Supermarktes. Kurt Stank, Leiter der Logistik bei Spar in Kärnten und Osttirol: „Es ist beeindruckend, wie professionell und unkompliziert die Zusammenarbeit aller Beteiligten funktioniert hat.“

Aufgrund eines Felssturzes ist die Gemeinde St. Jakob im Defereggental zurzeit gar nicht bzw. in den nächsten Tagen nur temporär erreichbar. Um die Nahversorgung der Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger trotz der misslichen Lage sicher zu stellen, wurde am Montag, 20.4 in der Früh eine Luftbrücke zwischen Hopfgarten und St. Jakob eingerichtet. „Unser oberstes Gebot war es, möglichst rasch und umfangreich Lebensmittel in das betroffene Gebiet zu bringen“, berichtet Kurt Stank, der selbst vor Ort war und den Transport überwachte. „Wir haben 2 LKW-Züge in unserer Spar-Zentrale in Maria Saal beladen und nach Hopfgarten gebracht. Von dort wurden die Lebensmittel dann nach St. Jakob geflogen.“
Insgesamt wurden sage und schreibe 45 Tonnen Lebensmittel in mehreren Flügen in das Gebiet gebracht. Dazu musste die Ware in sogenannte Pick-Bags umgeschlichtet werden. Diese gut 1000kg schweren „Taschen“ wurden mittels einer Seilvorrichtung vom Polizeihubschrauber hochgehoben und sicher zum Bestimmungsort gebracht, wo die Lebensmittel von der Feuerwehr ausgepackt, umgeladen und in den Supermarkt gebracht wurden. Die 45 Tonnen, die nunmehr sicher in St. Jakob sind, teilen sich in rund 15 Tonnen Frischware und 30 Tonnen Trockenware, wie zum Beispiel Nudeln, Reis oder Konserven.

„Unser Dank gilt der Bezirkshauptmannschaft Lienz und hier speziell Bezirkshauptfrau Dr.in Olga Reisner, genauso wie der Freiwilligen Feuerwehr und natürlich der Polizei. Aber nicht zuletzt möchte ich mich bei meinem Logistik-Team und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort im Spar-Supermarkt bedanken, die in Zeiten der Corona-Krise noch eine zweite Krise bewältigen mussten“, schließt Paul Bacher, Geschäftsführer für Spar Kärnten und Osttirol.