mundART Festival begeistert Feinschmecker am Wolfgangsee

von Alexandra Otto 28/04/2025
News
mundART Festival begeistert Feinschmecker am Wolfgangsee

Bereits am ersten Wochenende verwandelte das neue mundART Festival die Wolfgangsee Orte St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang in eine Hochburg kulinarischer Genüsse. Charmant moderiert von Kulinarik-Botschafterin Silvia Schneider und mit TV-Moderator Armin Assinger in der Jury bot das Festival mit den beiden Formaten mundART Roas und Mystery Box-Kochshow einen fulminanten Auftakt. 

Bei der mundART Roas am 26. April 2025 schlenderten rund hundert Genießer durch den malerischen Ortskern von St. Wolfgang und kehrten an fünf ausgewählten Stationen ein, denn insgesamt fünf Spitzenrestaurants – vom Weissen Rössl über das Ledererhaus und Paul der Wirt bis zum Weissen Bär und Schwarzen Rössl feat. Landhaus zu Appesbach – servierten jeweils einen exklusiven Gang, der von passender Weinbegleitung und musikalischen Akzenten begleitet wurde. Als besonderes Highlight wurden die Gäste über den See mit einem Traunerl zu den Stationen mit Anlegeplatz chauffiert.

Am 27. April 2025 duellierten sich bei der Mystery Box-Kochshow im Erlebnisquartier der Talstation der Schafbergbahn fünf renommierte Küchenchefs: Thomas Höfler vom Landhaus zu Appesbach, Mario Köstl vom Restaurant EQ St. Wolfgang, Sebastian Leutgeb vom Restaurant Paula im Hotel Weisser Bär (der heuer einen Michelin-Stern erhielt und damit Österreichs jüngster Sternekoch ist), Hermann Poll von Poll’s Kaiserterrasse im Weissen Rössl und Valentin Schober aus dem Ledererhaus in der Seevilla Wolfgangsee. In nur 90 Minuten kreierten sie aus geheimen Zutaten ihre besten Gerichte und kämpften um den „Gipfelgenuss-Wanderpokal“. Der Jury gehörten unter anderem TV-Moderator, Kommentator und ehemalige Skirennläufer Armin Assinger, Renate Zierler, Charity-Initiatorin und leidenschaftliche Köchin sowie Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe an. Bewertet wurden Kreativität, Geschmack und der regionale Bezug der eingereichten Kreationen. Charmant moderiert von Silvia Schneider erlebten die Besucher eine mitreißende Show, in der Wettkampfgeist und höchste Kochkunst im Vordergrund standen. Den bewehrten „Gipfelgenuss-Award“ erhielt Sebastian Leutgeb der mit seiner außergewöhnlichen Fischkreation „Saibling mit Sauerkraut-Beurre Blanc“ die Jury überzeugte.

Noch bis zum 4. Mai 2025 stehen über 30 verschiedene Formate rund um den See auf dem Programm – von Degustationsmenüs über Live-Cooking, Workshops bis zu thematischen Dinnern. Alle Informationen und weitere Termine zum mundART Festival gibt es unter www.mundartfestival.at.