Let’s Rosé mit Henkell Freixenet Austria

von Redaktion 13/06/2023
Warengruppen
Let’s Rosé mit Henkell Freixenet Austria

Unter dem Motto "Let’s Rosé" lud Schaumwein Marktführer Henkell Freixenet Austria kürzlich imVIENNABallhaus zu einem exklusiven Afterwork-Rosé-Tasting: Ausgewählte Gäste lernten die breite Rosé-Vielfalt des Hauses Henkell Freixenet kennen und wurden mit einer harmonisch abgestimmten Speisenbegleitung durch einen kulinarischen Abend geleitet. 

Beim exklusiven Afterwork-Rosé-Tasting „Let’s Rosé“ nahm Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von Henkell Freixenet Austria und ausgebildeter Sekt Connaisseur, die geladenen Gäste mit in die facettenreiche Welt der Henkell Freixenet Rosé-Schaumweine.

Die Verkostungsreise bot selbst erfahrenen Rosé-Kenner:innen neue Einblicke: Beispielsweise, dass sich die Vielfalt und Komplexität der Rosé-Schaumweine nicht allein durch Herkunftsgebiete und Rebsorten erklären lässt, sondern auch dass der sorgfältige Herstellungsprozess und die Lagerung auf der Hefe eine entscheidende Rolle für den einzigartigen Geschmack spielen.

"Rosé-Schaumweine begeistern durch eine faszinierende Verbindung von Tradition, Handwerkskunst und Innovation. Durch verschiedene Techniken wie die Assemblage oder die Mazeration der Trauben entstehen einzigartige Profile, die den Genießer:innen ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bieten“, so Philipp Gattermayer. 

Rosé überzeugt 

Der Rosé-Boom der vergangenen Jahre reißt nicht ab. Im Jahr 2022 erreichten Rosé-Sekte in Österreich einen Marktanteil von stolzen 25 Prozent[1] am gesamten Schaumweinmarkt. Henkell Freixenet Austria ist der einzige Anbieter, der in sämtlichen Kategorien – Sekt, Prosecco, Cava, Champagner und Crémant – eigene Rosé-Varianten aus den hauseigenen Kellereien anbietet.

Rosé-Genuss 

Gerade in der warmen Jahreszeit erfreut sich der fruchtig-frische Rosé-Schaumwein großer Beliebtheit. Um das beste Geschmackserlebnis zu gewährleisten, ist das richtige Glas und auch die optimale Serviertemperatur wichtig. So lernten die Teilnehmer:innen des Tastings von Gattermayer auch, dass Rosé-Sekt bei 6-8°C am besten zur Geltung kommt.

Um die Rosé-Varietäten von Henkell Freixenet noch besser zur Geltung zu bringen, wurde im VIENNABallhaus die passende Speisenbegleitung kredenzt: Mionetto Rosé-Prosecco wurde zu zarten Tomaten-Raritäten, frischem Basilikum, cremigem Mozzarella und hauchdünnem Prosciutto serviert. Gefolgt von Freixenet Rosé-Cava, der begleitet wurde von knusprig umhüllten Gambas im Teigmantel, einem Spicy Fruchtsalat und exotischem Junglejuice. Henkell Rosé-Sekt wurde gepaart mit einem Sesam-Hühnchen. Danach wurde der Gaumen mit einem Gratien & Meyer-Crémant Rosé verwöhnt, der mit einem delikaten, gekräuterten Beef Tartar, Trüffel-Mayonnaise, Radieschen und knusprigen Crostinis auf den Tisch kam. Um auch die süßen Geschmacksknospen zu erfreuen, wurde neben einem Glas Alfred Gratien-Champagner, der sich zu einem zartbitteren Schokomousse mit Marille, Minze und Krokant gesellte, auch ein San Sebastián Cheesecake mit frischen Erdbeeren und einer Note von Trüffel gereicht.