Hubert Wallner ist "Koch des Jahres" 2020

von Redaktion 19/09/2019
News
Hubert Wallner ist "Koch des Jahres" 2020

Hubert Wallner zählt schon seit mehr als zehn Jahren zur absoluten Kochelite unseres Landes. Nicht nur als bester Koch Kärntens, sondern auch als einer der zehn besten Köche Österreichs. Nun wurde er von Gault&Millau zum „Koch des Jahres“ 2020 gekürt. Eine große Ehre, die in Kärnten zuletzt vor 17 Jahren Josef Trippolt sen. und jun. vom Restaurant "Zum Bären" in Bad. St. Leonhard zuteil wurde.

Die Veranstaltung begann mit einem Cocktail im Bistro Südsee, dem erfolgreichen, kleinen, stylischen Hotspot am See, den Hubert Wallner im letzten Jahr auf der Süduferseite des Wörthersee eröffnete. 

Martin Sieberer, einer seiner Lehrer und Mentoren (Paznauner Stube im Trofana Royal in Ischgl und „Koch des Jahres 2000) und höchst dekorierter Koch Tirols, hielt  die Laudatio auf seinen einstigen Schützling.“Vor 20 Jahren, als ich Koch des Jahres wurde, begann Hubert Wallner bei mir zu kochen und brachte es bis zum Sous Chef. Ich bin sehr stolz darauf, was er in diesen Jahren alles geleistet und auf die Beine gestellt hat“ lobte er den Ausgezeichneten.

Anschließend gab es ein 7-gängiges Menü der Extraklasse, mit dem der Geehrte eindrucksvoll bewies, wie verdient diese Auszeichnung an ihn ist.

Dazu wurden ausgewählte Weine von ausgewählten Winzern gereicht.

„Der Titel „Koch des Jahres“ von Gault&Millau ist für mich etwas ganz Besonderes und mit Sicherheit das Sahnehäubchen auf den Erfolgen meiner bisherigen Laufbahn. Es zeigt mir, dass mein Team und ich auf dem richtigen Weg sind“ bedankte sich Hubert Wallner  für die große Ehrung.