Die Tage rund um Ostern sind mit Traditionen und Bräuchen belegt. Am letzten Donnerstag vor Ostern – dem Gründonnerstag – kommen in Österreich klassischerweise grüne Speisen auf den Teller. Nachdem wir Ostern heuer unter besonderen Gegebenheiten feiern, gibt es nochmal einen weiteren Grund mehr, auf sich und sein leibliches Wohl zu achten: Und dazu gehören auf jeden Fall köstliche Speisen! Für etwas Abwechslung zum klassischen Cremespinat hat Neuburger zwei Varianten zusammengestellt.
Ostern und all seine Traditionen haben in Österreich große Bedeutung und werden ausgiebig zelebriert. Von Palmkätzchen schmücken, über Ostereier bemalen bis hin zum gebackenen Osterlamm – wer möchte, kann sich zu Ostern jeder Menge Bräuche bedienen. Bereits diesen Donnerstag, dem Gründonnerstag, wird in Österreichs Küchen vor allem eines gekocht: Spinat. Aber nicht nur das, auch Kohl, Brennnessel, Blattsalate und sonstige grüne Gemüsesorten erfreuen sich großer Beliebtheit. Wichtig ist vor allem eines: Grün muss es sein.
Heuer gibt es nochmal einen Grund mehr, auf sich zu achten und für das eigene leibliches Wohl zu sorgen – wir verbringen Ostern und die Zeit davor in den eigenen vier Wänden. Wer sich und seine Liebsten zuhause verwöhnen möchte, der lasse sich von diesen Rezeptideen für den Gründonnerstag inspirieren:
SPINATROULADE
Zutaten
Für die Roulade:
350 g Cremespinat (tiefgekühlt)
3 EL Mehl
3 Eier
gemahlene Muskatnuss
1 TL Salz, 1/2 TL schwarzer Pfeffer
Für die Füllung:
20 Blatt Neuburger
200 g Frischkäse natur
2 EL Dille
geriebene Zitronenschale
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zuerst den Spinat auftauen und abtropfen lassen. Dotter und Eiklar trennen, das Eiklar zu Schnee schlagen. Die drei Dotter mit Spinat, Salz, Muskat, Pfeffer und Mehl mixen. Den Eischnee unter die Spinatmasse heben. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Spinatteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech aufstreichen und 10-12 Minuten backen. Währenddessen den Frischkäse mit Dille, Zitronenschale, Salz und Pfeffer vermischen. Die Frischkäsefülle auf die ausgekühlte Roulade streichen, mit reichlich Neuburger belegen und einrollen. In Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Die Roulade in Scheiben schneiden und servieren.
SPINAT-EI
Zutaten
6 Blatt Neuburger
60 g Spinatblätter
2 Eier
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
Für das Erdäpfelpüree:
300 g mehlige Erdäpfel
1/8 l Milch
20 g Butter
Zubereitung
Die Spinatblätter waschen und kurz blanchieren. Zwei Tassen mit Frischhaltefolie auslegen, die Folie mit Öl bestreichen. Die Spinatblätter auf die zwei Tassen verteilen und überlappend hineinlegen. Je ein rohes Ei in die Tassen geben und vorsichtig mit Spinat abdecken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Folie mit Spagat zu einem Beutel binden. Die Ei-Spinat-Säckchen nun 8 Minuten in leicht kochendem Wasser garen. Die Foliensäckchen kurz mit kaltem Wasser abschrecken und vorsichtig die Folie ablösen. Mit Neuburger und Erdäpfelpüree servieren.
Über Neubürger: In mittlerweile dritter Generation von Hermann Neuburger geführt, kannte man von dem im Mühlviertel beheimateten Familienbetrieb lange Zeit nur ein Produkt – den Neuburger. Doch eine abwechslungsreiche Ernährung verlangt auch eine kulinarische Lösung für fleischfreie Tage. Nach jahrelanger Forschung und Entwicklung haben Hermann und Sohn Thomas Neuburger im Herbst 2016 die Produktlinie Hermann gelauncht, die eine Innovation in der Lebensmittelherstellung darstellt. Für die vegetarischen Produkte bildet erstmals in Europa ein Pilz, der Kräuterseitling, die Grundlage. Darüber hinaus werden nur beste Bio-Zutaten verwendet und auf jegliche Zusatzstoffe verzichtet. So stehen die Wertigkeit und Verarbeitung der Zutaten sowohl bei Neuburger als auch bei Hermann im Mittelpunkt - für Genuss an jedem Tag.
Nähere Informationen inkl. Shop-Finder: www.hermann.bio | www.neuburger.at