Gans was Feines!

von Alexandra Otto 28/10/2025
News
Gans was Feines!

Das Wiener Familienunternehmen Le Burger hebt die klassische Martinigans auf ein neues kulinarisches Level und präsentiert den weltweit ersten Burger mit zartem Pulled-Ganslfleisch.

Einer Legende nach versteckte sich der Heilige Martin im Jahr 371 in einem Gänsestall, um seiner Wahl zum Bischof von Tours zu entgehen. Die schnatternden Gänse verrieten ihn – und so wurde er doch zum Bischof geweiht. Historisch war der Martinstag aber auch ein wichtiger bäuerlicher Zinstag: Das Wirtschaftsjahr endete, Pachtverträge wurden abgeschlossen und Steuern oft in Naturalien – darunter auch Gänse – bezahlt. Die früheste urkundliche Erwähnung der Martinsgans stammt übrigens aus dem Jahr 1171: In einer Schenkungsurkunde vermachte Othelrich von Swalenberg der Abtei Corvey am 11. November – dem Festtag des Heiligen Martin – eine Gans als Opfergabe. Seitdem versammelt sich die Familie rund um die knusprig gebratene Gans mit Rotkraut und Knödeln. Ein Ritual, das auch tief in der österreichischen Kultur verwurzelt ist.

Mit dem „Don Ganso“ interpretiert Le Burger nun diese Tradition neu – und packt das beliebte Martingansl inklusive Beilagen in einen Premium-Burger. Die Basis dafür bildet zart geschmortes Pulled-Ganslfleisch aus dem Ofen, die cremige Mustard Mayo verleiht dem Ganzen eine würzig-milde Note, marinierte Zwiebeln sorgen für süß-säuerliche Akzente, der Eisbergsalat für Frische und Granny-Smith-Äpfel und Rotkraut erinnern an die klassischen Beilagen eines traditionellen Ganslessens. Für den nötigen Crunch sorgen knusprige Röstzwiebeln. 

Das Rezept stammt von Lukas Teschmit, Chief Process Officer bei Le Burger: „Ich wollte die Essenz eines klassischen Martiniganslessens einfangen – mit seinen süß-salzigen Nuancen, dem Rotkraut, dem Apfel, der saftigen Gans – und sie gleichzeitig neu interpretieren. Pulled Gans ist die logische Weiterentwicklung: handwerklich anspruchsvoll, saftig und perfekt für unseren Burger-Ansatz. So entsteht ein Gericht, das zugleich festlich und überraschend lässig schmeckt.“

Der klangvolle Name „Don Ganso“ stammt übrigens nicht aus dem Marketingbüro, sondern aus der Le-Burger-Community. Über Social Media ließ das Familienunternehmen abstimmen und „Don Ganso“ setzte sich als klarer Favorit durch. Charmant, leicht ironisch und mit viel Charakter – genau wie der Burger selbst. „Unsere Gäste sind Teil unserer Marke und wir hören ihnen aufmerksam zu“, betont Le Burger-COO Daniel Chuchlik. „Dieses Projekt zeigt, wie eng wir mit unserer Community verbunden sind und wie wichtig uns der Dialog ist. Die Resonanz war überwältigend – offenbar haben wir mit der Idee einen Nerv getroffen.“

„Wir nehmen uns die Freiheit, Klassiker neu zu denken – mit Respekt vor ihrer Geschichte. Die Martinigans ist in Österreich weit mehr als nur ein Gericht. Sie steht für die Freude am gemeinsamen Genießen. Mit dem ‚Don Ganso‘ ehren wir diesen Brauch auf typische Le-Burger-Art: kreativ, handgemacht und mit einem Augenzwinkern“, erklären Le-Burger-Gründer Dr. Thomas Tauber und sein Sohn Lukas die außergewöhnliche Kreation, die vom 1. bis 30. November in allen Le Burger-Restaurants zum Preis von 15,90 Euro erhältlich ist.