Wenn die Tage kürzer und kälter werden, wird es auf den innocent Smoothie-Flaschen wieder kuschelig: „Das große Stricken“ ist zurück. Die nicht ganz alltägliche Benefizaktion, bei der kleine Mützen für einen guten Zweck gestrickt werden, zeigt, wie viel Spaß es macht, Gutes zu tun – und verbindet kleine Wollmützchen mit einer großen Portion Herz.
Erstmals im Jahr 2010 rief innocent österreichweit Tausende Menschen dazu auf, beim „Großen Stricken“ kreative Mützchen anzufertigen, die später die Smoothie-Flaschen zierten. Ab diesem Jahr wird die Aktion fortgeführt: Gemeinsam mit der Caritas sorgt innocent in Österreich dafür, dass das Gute aus Obst und Gemüse genau dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Für jede verkaufte Flasche mit Mützchen spendet innocent eine Portion Obst und Gemüse an Menschen in Not – z.B. in Mutter-Kind-Häuser, Obdachloseneinrichtungen und Lerncafés. Ganz ohne Mehrkosten für die Käufer, denn innocent übernimmt den gesamten Betrag.
Gemeinsam ist eine gute Masche
Das gemeinsame Projekt bringt Generationen zusammen, fördert soziales Engagement und zeigt, wie viel Spaß Stricken machen kann – ganz gleich, ob jung oder alt. „Mit dem großen Stricken haben wir einen Weg gefunden, gesunde Ernährung und das Gute aus Obst und Gemüse zu denen zu bringen, die es dringend benötigen. Und das auf eine Art und Weise, die Spaß macht“, erklärt Dietmar Wamser, Geschäftsführer von innocent Österreich. In den vergangenen Jahren entstanden so bereits unzählige kreative Mützchen: von Früchten über Kraken bis hin zu Häschen, Superhelden und Fabelwesen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Für gesunde Ernährung – gemeinsam mit der Caritas
Mit jedem gestrickten Mützchen wird doppelt geholfen: Die innocent Smoothies bekommen eine kuschelige Kopfbedeckung und gemeinsam mit ihrem Partner Caritas spendet innocent für jede verkaufte Flasche mit Mützchen eine Portion Obst & Gemüse an Menschen in Not. An mehr als 1.600 Standorten in ganz Österreich ist die Caritas für Menschen in Not da. „Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Aktion. Sie ist ein schönes Zeichen der Solidarität und zeigt, dass Stricken weit mehr kann, als nur warm zu halten. Gemeinsam können wir Gutes bewirken und Menschen unterstützen, die weniger haben. Und in diesem Fall zählt wirklich jede Masche: Jedes kleine Mützchen bringt nicht nur Farbe und Freude auf die Flaschen, sondern auch Hilfe für Menschen in Not. Ich bin überzeugt, dass viele mit Herz, Wolle und Begeisterung mitstricken werden – ob zu Hause, im Freundeskreis oder gemeinsam mit Freiwilligen der Caritas. Vielen Dank schon jetzt dafür.“, so Nora Tödtling-Musenbichler, Präsidentin der Caritas Österreich.
Stricken mit Sinn – und viel Freude
Ob Anfänger:in oder Strickprofi – bei „Das große Stricken“ kann jede:r mitmachen. innocent ruft in diesem Jahr gemeinsam mit der Caritas zum Mützenstricken auf: in Senioreneinrichtungen, bei Kino-Strickevents oder gemütlich zu Hause. Überall entstehen kleine wollige Kunstwerke mit großer Wirkung, die bis einschließlich 1. Juli 2026 an eine Sammelstelle geschickt werden können. Von dort aus werden die Mützchen auf die Smoothie-Flaschen gesetzt. Ab Herbst 2026 sind diese dann mit den Mützchen österreichweit im Kühlregal verfügbar.
Die Muster sind vielfältig – von einfachen Designs bis hin zu ausgefallenen Kreationen. Auf der innocent Website finden sich neben weiteren Informationen auch Strickanleitungen - ob allein oder im Team: Mützenstricken verbindet Generationen, inspiriert, schafft Gemeinschaft und macht einfach Spaß.