Ein Vorgeschmack auf den Sommer

von Alexandra Otto 07/05/2021
News
Brot
Ein Vorgeschmack auf den Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und wir alle haben schon so richtig Lust auf ihn. Die perfekten Zutaten für einen kleinen, sommerlichen Vorgeschmack gibt es schon jetzt bei felzl.

Gibt es etwas Besseres als den Duft eines frisch gebackenen Brotes, eingetunkt in ein schmackhaftes Olivenöl (ein wenig gesalzen) und als Beilage vollmundige Oliven? Die Zutaten für das auf Steinplatten gebackenem Toscanabrot sind ein Weizenmehl aus dem Pielachtal und Roggenmehl aus dem Waldviertel, die zu einem Vorteig (Polish) gemischt werden und dann für gut 20 Stunden rasten - oder besser gesagt arbeiten - dürfen. In dieser Zeit entwickeln sich nämlich die natürlichen, schmackhaften Aromen, die sich ausschliesslich positiv auf den Geschmack auswirken.

Durch diesen Vorteig bekommt das Endprodukt Brot eine saftige, grobborige Krume und eine resche Kruste mit einer herrlich goldbraunen Farbe. Verfeinert mit frischen, nicht pasteurisierten Oliven, die alle paar Wochen frisch aus Griechenland bezogen werden, wird der Toscanateig innerhalb von 24 Stunden zu einem herrlichen Olivenbrot oder Olivenweckerl.

Stavros Voutsinos kultiviert diese Oliven am Nordpeloponnese und am südlichen Festland, inmitten der für Olivenanbau optimalen Kombination aus salziger Meeresluft, reichhaltigem Boden und gemäßigtem Klima. Seit Generationen werden die Kalamata Black Olives und die Chalkidiki Green Olives hier mit viel Liebe gehegt und gepflegt und von Hand geerntet, nach alten Rezepturen lediglich fermentiert und sofort vakuum-verpackt. Die Früchte werden weder gekocht, noch pasteurisiert oder gefärbt oder mit irgendwelchen chemischen Substanzen verändert. So sind die Oliven vollkommen naturbelassen und „lebendig“. Und genauso werden sie im schmackhaften Olivenbrot verarbeitet und verleihen ihm diesen unverkennbaren sommerlichen Geschmack saftiger, reifer Oliven. Na? Können Sie ihn schmecken, den Sommer?