Ein Fest der Wagramer Weinkultur

von Alexandra Otto 24/11/2025
News
Ein Fest der Wagramer Weinkultur

Vergangene Woche wurde das MÖRWALD Stammhaus in Feuersbrunn erneut zum Zentrum der österreichischen Weinkultur. Denn die DiVA Roter Veltliner Gala präsentierte nicht nur die neue DiVA-Box „Vintage 2024“, sondern vereinte Winzer, Weinexperten, Medienvertreter und Gäste zu einem Abend, der ganz im Zeichen der traditionsreichen Rebsorte Roter Veltliner stand.

Die Vielfalt des Roten Veltliners wurde bei der gleichnamigen Gala so eindrucksvoll wie selten zuvor erlebbar, denn der neue Jahrgang 2024 wurde von gleich zwölf führenden Wagramer Weingütern vorgestellt: Ecker-Eckhof, Direder, Greil, Waldschütz, Urbanihof, Heiderer-Mayer, Ehn, Stefan Bauer, Sauerstingl, Benedikt, M. Mayer und Kolkmann. Dazu Robert Direder vom Weingut Direder: „2024 – ein spannender Jahrgang. Früh warm, Frost leider auch, erst kleine Trauben, aber schlussendlich hochreif. Es sind saftige Weine, die wir heuer probieren können.“

Die Gala wurde von einem 6-Gänge-Menü aus der Gutshofküche begleitet, das speziell auf die Charakteristik der Rebsorte abgestimmt war. Gastgeber Toni Mörwald setzt dabei auf regionale Produkte - und ganz besonders auf das Wagramer Wild, denn so wie der Rote Veltliner für den Wagram steht, steht auch das Wagramer Wild für die Region.