Ein Adventkalender so schön wie Wien: Dompfarrer Toni Faber segnet Staud’s Adventkalender am Dachboden des Wiener Stephansdoms

von Redaktion 08/10/2024
News
Ein Adventkalender so schön wie Wien: Dompfarrer Toni Faber segnet Staud’s Adventkalender am Dachboden des Wiener Stephansdoms

Es ist bereits die 10. Auflage des beliebten Staud’s Adventkalenders, mit dem das Traditionshaus aus Wien Ottakring auf Weihnachten einstimmt. Besonders stimmungsvoll wurde das kunstvoll designte Potpourri aus 24 ausgewählten Staud’s Kreationen nun aus der Taufe gehoben. Passend zum diesjährigen Thema „Weihnachtszauber in Wien“ gab Hausherr Toni Faber seinen Segen am Dachboden des Stephansdoms.

Um Gottes Willen! Das war der erste Gedanke von Staud’s Geschäftsführer Stefan Schauer vor 10 Jahren, als die Idee zu einem Adventkalender im Raum stand. Damals wurde er für die Initiative „Nikolauszug“ des Samariterbundes kreiert. Der gute Zweck ist bis heute geblieben. Jedes Jahr geht ein Teil des Erlöses und der Kalender an ausgewählte karitative Projekte, darunter Rettet das Kind Salzburg, die Caritas oder das Integrationshaus Wien. Eine limitierte Stückzahl wird heuer erstmals im Vereinsbüro zugunsten des Vereins „Unser Stephansdom“ verkauft.

Bei der feierlichen Präsentation im Stephansdom mit dabei waren Freundinnen und Freunde, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Hauses Staud’s Wien, darunter Stefanie Lamp (Bezirksvorsteherin Ottakring), Andrea Drexel (Rettet das Kind Salzburg), Thomas Schäfer-Elmayer und Christine Zach (Tanzschule Elmayer), Burg-Schauspieler Robert Reinagel oder Dom-Solistin Monika Schwabegger.

Dreht man den Staud’s Adventkalender einmal im Kreis, so stößt man heuer auf alte Wiener Bekannte: das weihnachtlich verschneite Rathaus, das Riesenrad, die Fiaker, das Naturhistorische Museum genauso wie den original Wiener Würstelstand, den Staud’s Pavillon am Yppenplatz, Firmengründer Hans Staud beim Musizieren – und auch den Stephansdom und Dompfarrer Toni Faber. Also wahre Sehenswürdigkeiten. Im Inneren verbergen sich ausgewählte Köstlichkeiten aus dem Hause Staud’s. Traditionellerweise ist es eine Mischung aus Klassikern und weniger bekannten Sorten, manche eigens für den Kalender kreiert.

Der STAUD’S Adventkalender (Inhalt: 24×36/37g Glas) ist ab sofort im STAUD‘S Pavillon am Brunnenmarkt, bei ausgewählten Online-Partnern sowie im gut sortierten Lebensmittelhandel zum UVP Euro 39,- erhältlich. Außerdem kann der Kalender im Vereinsbüro „Unser Stephansdom“, Stephansplatz 3, 1010 Wien erworben werden. Der gesamte Beitrag kommt dem Verein zugute.

Der Verein „Unser Stephansdom“ setzt sich seit nunmehr 37 Jahren für die notwendige laufende Sanierung des Stephansdoms ein. Alle vom Verein unterstützten Projekte werden alleine durch Spendengelder und mit Hilfe von Sponsoren finanziert.

 

Über STAUD’S WIEN

Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und höchste Qualitätsansprüche haben STAUD’S in den Rang eines international renommierten Delikatessenherstellers emporgehoben. Seit 1971 steht STAUD’S mit einem Sortiment an fruchtigen Konfitüren und feinsauren Delikatessen für höchste Güte und Wiener Tradition.

STAUD’S Produkte sind frei von Gluten und Laktose, chemischen Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen und Farbstoffen, gentechnikfrei und – mit Ausnahme der Honige – auch vegan.