Der Weißwein Guide Austria 2025: Transparenz, Qualität und Orientierung für Genießer

von Redaktion 22/07/2025
News
Der Weißwein Guide Austria 2025: Transparenz, Qualität und Orientierung für Genießer

Der neue Weißwein Guide Austria 2025 präsentiert auf 308 Seiten knapp 500 Weine von 129 Weingütern und beweist somit einmal mehr seinen Status als verlässlicher Wegweiser und als Nachschlagewerk für den österreichischen Weißwein-Genuss.

In bewährter Form bietet das 308 Seiten starke Kompendium fundierte Informationen, professionelle Bewertungen und redaktionell aufbereitete Empfehlungen zu insgesamt 498 eingereichten Weinen – darunter auch Rosé-, Orange- und Schaumweine. Verkostet und bewertet wurde unter der Leitung von Weinakademiker Johannes Fiala, unterstützt von einer hochkarätig besetzten Jury aus Sommeliers, Weinjournalisten und Fachhändlern – unter ihnen auch Sommelier-Ikone Adi Schmid.

Ein Guide mit Mehrwert für Profis und Genießer

Der Weißwein Guide Austria, der ab sofort um € 19,90 erhältlich ist, erscheint im medianet Verlag und gilt seit Jahren gleichermassen als Standardwerk für Gastronomen, Händler und private Weinliebhaber. Neben der Printversion stehen sämtliche Informationen auch online unter www.weinguide.at zur Verfügung.

Der Wein Guide fördert vor allem die Begegnung von Winzern mit Gastronomen und dem Handel, um auf diesem Weg die Bedeutung österreichischer Weine nachhaltig zu stärken - zugleich ist das umfassende Nachschlagewerk für alle Weininteressierten konzipiert. Denn eine zentrale Rolle spielen die Verkostungen der eingereichten Weine durch Sommelièren und Sommeliers, Weinhändler und Weinjournalisten. Die professionelle Bewertung der eingereichten Weine erfolgt verdeckt und nach dem international anerkannten 100-Punkte-System.

Welche sind also die besten aktuell erhältlichen Weiß-, Rosé-, Orange- und Schaumweine aus Österreich?

Der Sauvignon Blanc Ried Rosengarten T.M.S. 2022 vom Weingut Kodolitsch (Südsteiermark) führt das Ranking mit 98,7 von 100 Punkten an und verteidigt damit seine Topplatzierung aus dem Vorjahr. Dicht dahinter folgen der Sauvignon Blanc Ried Wielitsch Kapelle 2023 vom Weingut Stefan Potzinger (Gabersdorf) und der Riesling Smaragd Ried Kellerberg 2023 der Domäne Wachau (Dürnstein), jeweils mit 98 Punkten.

Auszeichnungen im Überblick

Der Titel "Weißweingut des Jahres“ geht an das Weingut Bründlmayer (Kamptal), welches gleich sieben Weine unter den Top 50 platzieren konnte und einen Kategoriesieg erzielte. Die weiteren Podestplätze belegen das Weingut Kodolitsch und die Domäne Wachau mit jeweils vier Weinen unter den Top 50 und zwei Kategoriesiegen. Den Titel "Schaumweingut des Jahres" holt sich wie im Vorjahr das Weingut Zuschmann-Schöfmann aus dem Weinviertel mit gleich vier Schaumweinen unter den Top 15, dahinter folgen die steirischen Winzer Stefan Potzinger und Christian Reiterer.

Bewertungsstatistik

Von den 498 bewerteten Weinen, die von 129 Winzern eingereicht wurden, erhielten 371 Weine eine Bewertung von 90–94 Punkten („hervorragend“) und 64 Weine eine Bewertung von 95 Punkten oder mehr („absolute Spitze internationaler Klasse“).

Preis-Genuss-Tipp: Qualität trifft Leistbarkeit

Für gewerbliche wie private Leser spielt neben der Bewertung und der Herkunft eines Weines auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Eine eigens entwickelte Formel – unter Einbezug von Weinbewertung und Ab-Hof-Preis – ermittelt die besten Kaufempfehlungen, welche mit einem „Preis-Genuss-Tipp“-Logo gekennzeichnet.  Es wird zudem der Ab-Hof-Preis der Weine deutlich sichtbar hervorgehoben.

Die „Top 50 Preis-Genuss-Hits“ sowie das Ranking der „Weingüter mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis“ bieten Orientierung für preisbewusste Genießer und Profis. Zusätzlich werden pro Sortenkategorie neben den zehn Top-Weinen auch die Weine mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis aufgelistet. Der beste Wein im Preis-Genuss-Ranking ist dieses Mal der Sauvignon Blanc Ried Wielitsch Kapelle 2023 vom Weingut Potzinger aus der Südsteiermark. Über die Auszeichnung als Weingut mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis darf sich das Weingut Rieder aus Kleinhadersdorf freuen, welches mit Preis-Genuss-Siegen in zwei Kategorien sowie einen weiteren Wein unter den Top 50 der Preis-Genuss-Hits reüssieren kann. Auf Platz zwei folgt knapp dahinter der Weinbau Ernst Schauhuber aus Stetteldorf ebenfalls mit Preis-Genuss-Siegen in zwei Kategorien. An dritter Stelle liegt das weststeirische Weingut Reiterer mit drei Weinen unter den Top 50 der Preis-Genuss-Hits. Die besten Weingüter 2025, die Top-Weine aus den Bundesländern und die Sortensieger im Überblick finden Sie hier. 

Strenge Jury, klare Kriterien

Die Bewertung der Weine erfolgte in verdeckter Verkostung durch ein unabhängiges Expertenteam aus erfahrenen Sommelièren und Sommeliers, Weinakademikern, Journalisten und Fachhändlern – mit hohem Anspruch an Qualität und Objektivität. Insbesondere bringt Herausgeber und Autor Johannes Fiala - genauso wie Sommelier-Ikone Adi Schmid - seine langjährige Erfahrung aus der Weinbranche und internationaler Jurorentätigkeit in die Verkostungen ein.

Übersichtliches Nachschlagewerk

Der Reiseführer durch die österreichische Weißwein-Szene präsentiert übersichtlich die verschiedensten Sorten und Weinstile und bietet mit diversen Platzierungslisten profunde Kaufempfehlungen. Und: jede verkostete Weinflasche ist abgebildet. Für Weintouristen werden die besten Winzer jeder Weinregion aufgelistet, die auch auf www.weinguide.at  digital abrufbar sind.

Die Printausgabe des Weißwein Guide Austria 2025 ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel oder online auf www.weinguide.at und www.bauernladen.at um € 19,90 erhältlich.