Kulturheidelbeeren werden hauptsächlich aus Spanien importiert, aber auch aus Peru, Polen und Marokko. Man kann aber auch hier durchaus auf Regionalität und Saisonalität setzen. Den natürlich „hegen“ auch österreichische Obstbauern das blaue Früchtchen. Frische Heidelbeeren gibt es bei Wurzers im Mostviertel. Im November 2021 wurden ersten Heidelbeersträucher im Bezirk Scheibbs gepflanzt und im vergangenen Jahr zum ersten Mal beerntet. Die Heidelbeer-Saison 2023 startete hier am 8. Juli und wird wieder bis ca. Anfang August gehen. Geboten werden gepflückte Heidelbeeren, das Selberpflücken ist nicht möglich.
In diesen Geschäften können Sie Wursters Heidelbeeren ebenfalls kaufen:
Wieselburger Schmankerlladen
Eurosparpar Wieselburg, Pöchlarn & Persenbeug
Spar Gresten & Ybbsitz
Regionale Billa-Filialen
Nah & Frisch Wang
Unimarkt Kemmelbach
Ybbser Genussbox
Heidelbeeren sind empfindliche Früchte, die richtig gelagert werden sollten, um ihre Frische und ihren Geschmack zu erhalten. Folgende Tipps helfen, um Heidelbeeren richtig zu lagern und länger genießen zu können:
Etwaige beschädigte Früchte aussortieren.
In einer Schale mit kaltem Wasser abwaschen (unter dem Wasserhahn können Druckstellen entstehen).
Auf einem Tuch oder Blatt Küchenpapier auslegen und abtropfen lassen. Sie sollten vor dem Lagern vollständig getrocknet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Heidelbeeren in einen flachen Behälter mit kleinen Löchern geben oder in ein Papiertuch wickeln, welches Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Sie sollten im mittleren Fach im Kühlschrank bei unter 4°C gelagert werden, um ihre Frische zu erhalten. Heidelbeeren innerhalb von maximal 1 Woche nach dem Kauf verzehren.
Einfrieren:
Heidelbeeren lassen sich auch ganz einfach einfrieren. Wenn Sie die Beeren auf einer Platte, Backblech oder einem Teller auflegen und für mehrere Stunden vorfrieren und erst dann in Portionsbeutel geben, dann klumpen sie nicht zusammen und Sie können dann kleinere Portionen entnehmen.
Zum Auftauen in den Kühlschrank stellen und innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen. Zum Backen können Sie auch gefrorene Heidelbeeren verwenden, dann sind sie weniger wässrig.