Auszeichnung für Nachhaltigkeit: Eurest gewinnt VIKTUALIA-Award

von Alexandra Otto 13/10/2025
News
Auszeichnung für Nachhaltigkeit: Eurest gewinnt VIKTUALIA-Award

Ende September verlieh das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) den Viktualia-Award für herausragende Projekte gegen Lebensmittelverschwendung. And the winner is ... Eurest. 

Für den Viktulia-Award prämiert wurde das Eurest Österreich-Konzept des „Stop Food Waste Corner“, in dem überschüssige, aber einwandfreie Zutaten vom Vortag kreativ neu verarbeitet und zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. So entstehen neue Gerichte, die Ressourcen schonen und Gästen die Möglichkeit geben, aktiv einen Beitrag gegen Lebensmittelabfälle zu leisten.

Für dieses innovative Vorzeigeprojekt überreichte Bundesminister Norbert Totschnig den Viktualia-Award an Georg Hirsch-Stronstorff, Managing Director von Eurest Österreich, und sein Team. Als einer der größten Anbieter für Betriebsgastronomie Österreichs tragen wir eine besondere Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen. Mit dem Stop Food Waste Corner zeigen wir, dass nachhaltiges Handeln und kulinarischer Genuss Hand in Hand gehen können. Für uns ist es nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch ein Herzensanliegen, sinnvolle Lösungen für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen.“ 

Der „Stop Food Waste Corner“ von Eurest Österreich ist aber nur ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von Eurest, wo neben Maßnahmen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen auch auf regionale Beschaffung, kurze Transportwege und enge Kooperationen mit heimischen Produzent:innen gesetzt wird. Gemeinsam tragen diese Initiativen dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu fördern, Essgewohnheiten zu verändern und ökologische Verantwortung im Alltag spürbar zu machen.