melissa! Honig- & Bienenfestival bringt süßen Genuss nach Wien

Kulinarium
melissa! Honig- & Bienenfestival bringt süßen Genuss nach Wien
© freudewien.at
Beginn
27/08/2026
11:00
Ende
30/08/2026
22:00
Schwarzenbergplatz/Hochstrahlbrunnen, 1040 Wien
Freier Eintritt
Öffentlich

Von 27. bis 30. August 2026 dreht sich am Wiener Schwarzenbergplatz alles um Honig, Bienen und regionales Imkerhandwerk. Beim Familien-Honig- & Bienenfestival „melissa!“ erwartet Besucherinnen und Besucher ein genussvolles Fest mitten in der Stadt, das Wissen, Kulinarik und Familienprogramm auf entspannte Weise verbindet.

Im Mittelpunkt steht bei melissa! die Arbeit von Hobby- und Nebenerwerbsimkerinnen und -imkern und so können am großen Honigmarkt nicht nur unterschiedliche Honigsorten verkostet, sondern auch direkt eingekauft werden. melissa! bietet aber auch eine Gelegenheit, mit Produzentinnen und Produzenten ins Gespräch zu kommen und mehr über die Bedeutung der Bienen für Natur, Landwirtschaft und Lebensmittelvielfalt zu erfahren.

Auch kulinarisch wird abseits des Honigs einiges geboten: Foodtrucks, die melissa! Honigbar und verschiedene Genussangebote sorgen für eine gemütliche Festivalatmosphäre rund um den Hochstrahlbrunnen. Besonders familienfreundlich zeigt sich das umfangreiche Rahmenprogramm. Trampolin, Hüpfburg, Mitmachstationen und ein Bienenquiz machen das Festival auch für Kinder spannend. Von Freitag bis Sonntag ergänzt eine Kräuterwerkstatt das Angebot und lädt dazu ein, Naturwissen spielerisch zu entdecken.

Wer Honig nicht nur als Brotaufstrich, sondern als vielseitige Zutat erleben möchte, findet bei melissa! bei freiem Eintritt zahlreiche Inspirationen.